Und wenn die Parteien nicht machen was man will, dann gründet man eine eigene. Oder einfach nur weil man damit das einzig wahre Druckmittel gegenüber anderen Parteien hat.
Gestatte mir, dazu Einstein zu zitieren. Zum Einen sagte er:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
-- Albert Einstein
... und weil das noch nicht schlicht genug zu sein schien, setzte er nach:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
-- Albert Einstein
Wenn dir das nicht reicht, weil vielleicht zu theoretisch: Schon mal was von den sogenannten "Grünen" gehört? Die glaubten, was du hier postulierst. Also gründeten sie - aus der im Übrigen ziemlich erfolgreichen APO heraus - eine Partei.
Der Rest ist Legende. Oder wollen wir Göring-Eckhardt zitieren? ("Die Grünen waren nie eine pazifistische Partei.") Oder vielleicht Habeck paraphrasieren? ("Heizkostenübernahme für die Armen? Wo kommen wir da hin? Und jetzt lassen Sie mich durch, ich muss medienwirksam ein Pferd streicheln gehen.")
JEDE Partei - einschließlich der LINKEN - wird auf dem Weg nach oben korrumpiert. Hasst du FFF so sehr, dass du die servile Assimilation dieser Bewegung gar nicht abwarten kannst?