Ansicht umschalten
Avatar von Sezierer
  • Sezierer

965 Beiträge seit 18.08.2014

Baut die Ukraine eine "schmutzige" Bombe?

Jetzt verdächtigt Schoigu die Ukraine, eine schmutzige Bombe zu bauen. Der Einsatz von Nuklearwaffen rückt offenbar langsam näher. Würde der Einsatz von Atomwaffen Russland nützen? Durchaus, in einer Verliererposition, die aus russischer Sicht eine Eskalation erfordert. Deshalb hat Putin ja auch damit gedroht.

Die Ukraine besitzt bekanntlich keine Atomwaffen. Die Herstellung einer schmutzigen Bombe wäre allerdings auch für die Ukraine sehr einfach möglich. Würde der Einsatz einen Sinn für die Ukraine ergeben? Ja, allerdings nur auf dem von ihr beherrschtem Gebiet, um den Russen den Einsatz zu unterschieben und um den Westen noch stärker in den Konflikt zu verwickeln.

Läßt sich für Dritte die Verwendung einer taktischen Atomwaffe von einer schmutzigen Bombe unterscheiden? Nur sehr schwer. In beiden Fällen läßt sich strahlendes Material nachweisen.

Wie würde der Einsatz taktischer Atomwaffen durch Russland erfolgen? Nicht als Einzeleinsatz, sondern vermutlich gleichzeitig an mehreren vulnerablen Stellen um größtmöglichen Schaden zu erzielen und den Überraschungseffekt zu nutzen.

Wie würde der Einsatz einer schmutzigen Bombe durch die Ukraine erfolgen? Vermutlich als einzelner Einsatz ohne großen Schaden zu erzielen. Vielleicht in Tschernobyl. Da ist die Gegend ja bereits verstrahlt. Wir werden sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten