hubid schrieb am 24.05.2021 15:17:
Ja, theoretisch ein gangbarer Weg.
KarierterHut schrieb am 24.05.2021 10:50:
müsste man sie zunächst mal für eine Generation oder zwei voneinander trennen. Das nimmt Druck aus dem Kessel und ermöglicht (deutlich später) einen Neubeginn.
Rückzug der Israelis aus den besetzten Gebieten, Schaffung einer demilitarisierten Zone und vorübergehende Verwaltung dieser Gebiete durch die UN. Entwaffnung von Hamas und Hisbollah.Hier hast Du einen wichtigen Punkt vergessen: Die Entwaffnung der israelischen Armee sowie der Siedler.
Die Siedler würden aus den besetzten Gebieten von allein verschwinden wenn diese zu einem palästinensischen Gebiet oder Staat werden. Wenn nicht dann müsste natürlich eine Entwaffnung durch eine UN-Schutztruppe stattfinden, das ist richtig.
Die israelische Armee abzuschaffen ist illusorisch. Daher ja auch mein Vorschlag einer strikten Trennung der Bevölkerung und Schaffung einer entmilitarisierten Zone und einer UN-Schutztruppe.
Dann nach und nach Schaffung eines palästinensischen Staates.
Ohne Zurechtstutzen Israels wird dies nicht funktionieren,
Wenn Sie damit den Rückzug Israels auf das eigentliche israelische Staasgebiet meinen: Ja.
denn Israel würde selbstredend mit allen Mitteln versuchen, einen solchen Staat möglichst lebensunfähig zu machen.
Israel oder die gegenwärtige israelische Regierung? Natürlich wird es nur Freiden geben wenn beide Seiten dazu beitragen. Ich denke dass beide Völker letztendlich Frieden und Sicherheit wollen, sich aber so wenig vertrauen dass keiner den ersten Schritt machen kann und keiner durch einen solchen Schritt das Gesicht verlieren will.
Hinzu kommen Scharfmacher auf beiden Seiten die ihre Machtposition auf Kosten ihrer eigenen Bevöljerung sichern wollen.
Die Situation ist so festgefahren dass es ohne Druck und Unterstützung von außen keine Lösung geben wird.