hubid schrieb am 23.05.2021 21:24:
Matthias Mansfeld schrieb am 23.05.2021 18:36:
Ich weiß nicht, was Du mit 2. genau meinst, deshalb separat:
3. Es gibt einen Staat, in dem sich alle Bevölkerungsgruppen, die in dem Gebiet leben, "zusammenraufen", anstatt sich zu streiten, in dem keine bevorrechtigt oder benachteiligt werden, und der säkular ist.Die Frage ist, wer sich mit der Atommacht Israel und alle ihre Sympathysanten anlegen würde, um einen solchen Staat auf dem heutigen Gebien Palästinas und Israels zu etablieren. Israel hat für diese Gelegenheit bereits mehrfach angekündigt, nicht allein unterzugehen, sondern alles mitzunehmen, was sich mit ihrem Nuklearwaffenarsenal mitnehmen lässt.
Ich meine NICHT, daß diese Lösung Nr. 3 von außen aufgedrückt werden kann. Das kann nur gelingen, wenn es im Konsens von allen dort lebenden Menschen (im heutigen Israel UND im heutigen Palästina) selber gemeinschaftlich auf die Beine gestellt wird.
Dass weder das heutige Palästina noch das heutige Israel dieser Staat sein kann, den Du in Option 3 nennst, das ist offensichtlich.
Wie das Gebilde dann heißt, ist Nebensache, aber vom Gebiet her beide zusammen, doch.
Also die Existenz von Israel nicht im Mindesten in Frage stellen, sondern im Gegenteil, mit dem Gesamtgebiet incl. Gazastreifen und Westjordanland und meinetwegen Golanhöhen auch noch als säkularer Staat für alle dort lebenden, und Jerusalem als Hauptstadt für alle dort lebenden. Ein fein säuberliches Auseinanderdividieren von Ethnien (Preisfrage: sind die Juden eine Ethnie, eine Religion, da fängt's schon an, was machst mit den muslimischen, christlichen Arabern/Palästinenser/whatever..) ist meistens Mist und wie man z.B. in Ex-Jugoslawien sieht (Dayton etc.) auch nichts wirklich nachhaltiges gegen Spaltung IN der Gesellschaft.
Ich weiß, die Chancen stehen derzeit Scheiße für sowas. Nach den Osloer Verträgen war wenigstens eine im Konsens gebildete ZWEI-Staatenlösung mit teilweisem Auseinanderdividieren der Bevölkerung nahe, aber selbst das ist IMHO an Hardlinern und Fundis auf beiden Seiten gescheitert, und sie wäre wahrscheinlich auch daran gescheitert, daß Palästina alleine als geteiltes Gebiet wirtschaftlich nur mühsam überlebensfähig gewesen wäre, und daß die nichtjüdische, zumeist arabische Bevölkerungsminderheit in einem explizit jüdischen und nicht säkularen Staat Israel evtl. trotzdem noch unter die Räder gekommen wäre.
Nötig wäre, daß auf allen Seiten mal ganz klar die Fundis, Hardliner und Zündler nicht mehr das Sagen und Handeln bestimmen können.
Ich weiß, ich bin wahrscheinlich hoffnungslos naiv.....
lG