Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

US-Plan? Da geht noch einiges.

Bis jetzt kenne ich nur den recht konkreten Plan von Trump/Vance, der vorsieht, dass die EU die US-Kredite der Ukraine (für Waffenleasing und Geldtransfers) bezahlt und es zugleich eine Art Grenzziehung an den militärisch von Russland kontrollierten Gebieten gibt. Jedoch auch keine Nato mehr für die Ukraine geben wird.

Diesen Plan würde die russische Seite aber nicht zustimmen. Diese fühlen sich durch das Minsker Abkommen betrogen und werden auf dem Niveau eines "frozen conflict" nicht verhandeln.

Die EU ist zur Zeit extrem schwach, unfähig und korrupt, aber die Milliardenzahlungen werden die sich schwerlich leisten können. Nicht unbedingt finanziell, sondern weil dann überall die EU-kritischen Parteien an die Macht kommen. Die meisten davon (AfD, FN, FPÖ) sind ohnehin gegen den Ukrainekrieg und können damit beim Wähler gut punkten. Das wird dann Wasser auf deren Mühlen sein.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der US-Plan nur das erste Angebot ist und die bereit sind erheblich nachzugeben. Ich finde es jedoch gut, dass es immerhin Überlegungen (so unverschämt sie auch sein mögen) gibt, mittels Vertrag das ganze zu beenden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten