Mal wieder der übliche Quark.
Das Budapester Memorandum umfasst die drei Vereinbarungen, die am 5. Dezember 1994 in Budapest im Rahmen der dort stattfindenden KSZE-Konferenz unterzeichnet wurden. In den Vereinbarungen gaben Russland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika gemeinsam Kasachstan, Belarus und der Ukraine
und weiter
Im Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
Dazu dann den Bruch des Budapester Memorandums durch Großbritannien:
Es sind drei getrennte Erklärungen, die du hier in einen Toopf wirfst. Du versuchts damit zu belegen, dass der angebliche Bruch der einen Vereinbarung GB-KAZ automatisch auch das Aus der Vereinbarung UK-RU bedeutet. Das ist Quatsch.
Wie Russland das Memorandum gebrochen hat und Lügen-Lawrow dabei seine Lügenshow abzog, ist hier mit Quellenangaben zu den russischen Lügenmedien zu lesen.
https://www.stopfake.org/de/fake-ukraine-verletzte-das-budapester-memorandum/