"Der wichtigste Punkt für eine Vermittlung ist anzuerkennen, dass alle Parteien legitime Interessen haben und berechtigte Missstände zu beklagen haben. "
Nein, Russland hat keine "legitimen" Interessen. Es hat imperiale Interessen und will seinen Einflussbereich vergrößern.
Russland hat auch keinerlei Interesse an den Menschen im DOnbass - im Ernst: jemand der 100.000 seiner besten jungen Männern ohne mit der Schulter zu zucken durch den Fleischwolf dreht, 1 Mio seiner besten Köpfe aus dem Land jagt und die Wirtschaft um ein ganzes Jahrzehnt zurückwirft, den interessiert es doch nicht, wie es Menschen in einem fremden Land geht. Und schon gar nicht würde so jemand genau dort das Land dieser Menschen komplett zerbomben. Der Donbass gleicht einem Trümmerfeld, da ist alles zerstört und vernichtet.
So etwas führt nur jemand herbei, der ganz andere Interessen im Sinn hat, als die Menschen dort.
Also: Russlands niedere Motive nach Macht, Ressourcen und Land können natürlich nicht berücksichtigt werden, da sie illegitim sind.
Sonst könnte ich mich auch hinstellen und behaupten, dass es mein legitimes Sicherheitsinteresse ist, mich zum Kaiser von Kaliningrad zu ernennen.