"Das Primat von Diplomatie ist die tragende Säule einer Sicherheitskonzeption, die den Namen verdient. Zur Diplomatie gehört in diesem Zusammenhang die Einhaltung internationaler Verträge und des Völkerrechts, der UNO-Charta genauso wie des Zwei-plus-Vier-Vertrag mit dem Gebot einer Friedensordnung, die die "Sicherheitsinteressen eines jeden" berücksichtigt."
Was bedeutet das konkret für den Ukrainekrieg?
* Die Ukraine muß sämtliche völkerrechtswidrig annektierten Gebiete zurückerhalten. Das schließt selbstverständlich die Krim ein. Andernfalls verstieße das Sicherheitskonzept gegen das Völkerrecht.
* Die Berücksichtigung der Sicherheitsinteressen der Ukraine bedeutet, daß sie nach dem Krieg wie jeder andere souveräne Staat dem Verteidigungsbündnis beitreten kann, das sie sich aussucht und das sie aufnehmen will. Also logischerweise der NATO. Andernfalls verstieße das Sicherheitskonzept gegen den Zwei-plus-Vier-Vertrag.
Schön, daß wir uns mal einig sind. Solange die Russen allerdings weiter brandschatzend, folternd und mordend durchs Land ziehen, sind solche Überlegungen gegenstandslos. Der erste Schritt zu einem dauerhaften und gerechten Frieden ist es, die aus der gesamten Ukraine restlos zu entfernen. Dann schlägt die Stunde der Diplomatie.