Michaela Schmidt schrieb am 29.11.2023 10:17:
verstehe ich sie richtig?
Nein, das denke ich nicht.
Weil Sie meinen, gegen die Deutschen damals hätte es keinen anderen Weg gegeben als den in den Krieg, zählt das nun auch für alle anderen Konflikte?
Nein. Es gilt für bestimmte andere Konflikte ("manchmal" in meinem Beitrag oben). Putins Vorgehen gegen die Ukraine ist so ein Fall. Die Wahlfälschungen, die Vergiftung von Kandidaten, die "Volksrepubliken", die Annexion der Krim, der Bruch von Minsk 1 und 2 - jedes Stillhalten des Westens hat Putin als dessen Schwäche und eigenen Erfolg verstanden. Diesen Krieg hätte es überhaupt nicht geben müssen, wenn der Westen nicht aus Eigeninteresse (Rohstoffe usw) und rückgratlosem Opportunismus über viele Jahre immer wieder den Schwanz eingezogen hätte.
Mir unbedarftem Beobachter war klar, daß Putin die Ukraine angreifen würde. Ziemlich geirrt habe ich mich nur im Zeitpunkt, ich dachte, das würde schon 2016 geschehen. Kann man hier im Forenarchiv nachlesen, wenn man will, einschließlich der Beschimpfungen und Beleidigungen, die ich mir dafür anhören durfte. Wenn mir Piepel das klar war, wieso sehen Pazifisten selbst after the fact immer noch nicht, was Sache ist?
Warum ist dann innerhalb der EU so lange Frieden? Am Ende wegen erfolgreicher Friedenspolitik? Der Ausbruch von Krieg ist immer versagen von Politik. Dieses Wissen geht aber so langsam verloren
Nein, tut es nicht. Die "Erbfeindschaft" zwischen Frankreich und Deutschland ist ein gutes Gegenbeispiel, die gibt es schlicht nicht mehr. Die Frage ist, ob ein nobler Charakter genügt, einen Bully daran zu hindern, jeden zu terrorisieren, den er für schwächer hält. Putin behandelt seine Nachbarn so, seit er an der Macht ist. Forderungen, Drohungen, Ultimaten, gebrochene Verträge - das ist alles, was der drauf hat. Gute Beziehungen bekommt man, indem man zum gegenseitigen Vorteil kooperiert, nicht, indem man ständig jeden durchprügelt, der sich nicht wehren kann. Wenn der Westen Putin jetzt wieder nachgibt, wird es nur schlimmer werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2023 10:58).