Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Frieden ist ein Zustand, der überall und auf jeder Ebene nur zeitweise herzustel

Len ist. Die Voraussetzungen:

Homogenität der Bevölkerung in den wichtigen Aspekten des Lebens: Sprache, Kultur und Lebensziele sowie Lebenschancen. Der Faktor Ethnie wird vollkommen überbewertet, der Faktor Sprache vollkommen unterbewertet. Kultur als Faktor wird überall erkannt und ist heiß umkämpft.

Frieden herrscht dort, wo es den Menschen gut geht und sie nicht andauernd ihre Lebensführung rechtfertigen müssen. Sind die Anfeindungen zu groß, sucht man Gleichgesinnte und neigt sehr zur kollektiven Aggression.

Diese einfachen und grundlegenden Beobachtungen will aber niemand anerkennen, da sie kulturelle Homogenität verlangt und jede sogenannt progressive Veränderung unattraktiv erscheinen lässt. Was lässt einen alte kulturelle Pfade verlassen? Wenn eine andere Kultur ähnliche Lebensziele einfacher, schneller und mit mehr Erfolg erreicht. Das Verlangen von Verzicht hat dann Erfolg, wenn Menschen sich Genügsamkeit zum Lebensziele setzen. Sonst nicht und bei Menschen ohne dieses Ziel erweckt es Aversion !! und dann geht's rund mit der Olga ... !!

Natürlich nur meine Meinung und aufgrund nur eigener Beobachtungen rein anekdotisch. Tja ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten