Da saßen Vertreter der gesamten Welt zusammen und besprachen, so wie man hört, sehr diplomatisch ein sehr heikles Problem: wie hälst du es mit deinem Nachbarn.
Weder England noch Amerika, vertreten durch Frau Nuland, werden ihre Sicht der Dinge unwidersprochen zum Besten gegeben haben. Hinter eins wird niemand mehr zurücktreten können: wenn die Weltgemeinschaft meint, dass ein globales Problem anliegt und die Weltgemeinschaft, diese nicht an Institutionen gebundene informelle Interessengemeinschaft, sich des Problems annehmen soll, dann lässt sie es sich von niemandem wegnehmen oder ausreden. Die multipolare Welt gewinnt Gestalt. Für wen ist das ein Sieg? Für wen eine Niederlage?
Hab es nur in den Nachrichten gehört, aber die Ukraine wurde nach eigenem Bekunden sehr häufig gefragt, warum denn territoriale Zugeständnisse so strikt abgelehnt würden. Antwort: dies würde eine Eskalation bedeuten !! (wie gesagt, hab ich nur in den Frühnachrichten gehört). Warum Eskalation? Meine Antwort: dann endet der Krieg nur mit einer bedingungslosen Niederlage einer Partei auf dem Schlachtfeld.
Sieht nach Fortsetzung des Krieges in 2024 aus, wenn nicht eine der Heimatfronten kollabiert.
Diese Konferenz war absolut nicht umsonst. Wir Deutschen? Da schweige ich vorerst. Bin mir so gar nicht sicher.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2023 20:51).