Der Kreml beklagt gestiegene Kosten für Transport, Versicherung und Geldtransfer, aber NICHT, dass es unmöglich ist.
Wenn zehnstellige Verluste bei solchen Exporten auflaufen, tätigt man sie natürlich nicht mehr. Wenn diese Verluste den vom Westen errichteten Hürden geschuldet sind, verlängert man keine Abkommen, die das Ziel glauben machten, der Ukraine und Russland Geschäfte mit der Welt durchzuführen zu erlauben.
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Ich meine, es geht doch nicht darum - mir jedenfalls nicht -, zu bewerten, was dieser oder jener mit dem einen oder anderen Schritt, mit Sanktionen und Verträgen, zu erzielen beabsichtigt, sondern darum zu verstehen, WARUM sie so handeln, wie sie es tun. Das gelingt mir nicht immer, weil ich nicht alle Hintergründe kenne, die Motive der Handelnden (oder Unterlassenden), aber versuchen kann ich es ja doch.
Wünsche dürfen wir alle haben, z.B., wie der Konflikt in der Ukraine sich weiter entwickelt. Vielleicht ist dein Alias ja im Hinblick darauf gewählt. Mir geht's in der Diskussion aber eher darum, was IST.