theamueller schrieb am 09.08.2023 08:00:
Daemon Zweiter Ordnung schrieb am 09.08.2023 00:02:
Warum fand diese Konferenz überhaupt statt?
1) Russland war nicht dabei.
2) Die USA habe von vorne klar gemacht, dass sie keine Ergebnisse erwarten.
3) Davor gab es schon Kopenhagen, wo es nicht mal zu einer gemeinsamen Erklärung reichte.Ich will nicht mal weitere Vorkommnisse aufzählen. Der Artikel lässt noch so einiges vermissen.
Wer hat es also bezahlt und was wollte damit tatsächlich bezweckt werden? Der einzige Grund, der mir einfällt, ist das Ausloten zu welchen Zugeständnissen Russland gegenüber Ukraine & Westen bereit sind.
Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer unterschiedliche Erwartungen an die Konferenz hatten, und diese jeweils als Plattform nutzen wollten, um ihr Interesse zu artikulieren.
Für den Gastgeber ist eine internationale Aufwertung herausgekommen. Dass der globale Süden überhaupt eingeladen ist und teilnimmt, ist ein Zeichen für den Wandel hin zu einer multipolaren Weltordnung.
Der Westen hat hingegen versucht, die Versammlung zu nutzen, um die Staaten auf seine Sicht der Dinge einzuschwören.Der globale Süden hat ein Interesse an der Beilegung des Konfliktes und an einer Aufhebung der Sanktionen.
und der WertWesten hat ein Interesse am Rückzug Russlands aus der Ukraine. Wichtig ist dabei das Dein Russland eben nicht mit am Tisch sitzt und der WerteWesten die Lage für den Süden jederzeit verschärfen kann. Selbstverständlich immer nur als Reaktion auf brutale Angriffe gegen Zivilisten, was ja nicht schwer fällt. So etwas nennt man Zwickmühle nur eben nicht für den WerteWesten. Deshalb hat sich der globale Süden mit dem WerteWesten getroffen, aber eben ohne Russland.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.08.2023 11:39).