Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: sehe ich nicht so

ich habe keine Lust, auf alles im Detail einzugehen

Na, da bin ich aber froh. Das wäre sonst wohl üppig geworden.

Der Ukrainekrieg ist eine wunderbare Medienkompetenzübung.

Stimmt. Und deine Kompetenz ist natürlich die einzig maßgebliche.

Du meinst sicher dieses Stück Propaganda ...

Offen gestanden habe ich meiner Quelle - die eine andere war - einfach vertraut. Schwacher Auftritt in Sachen Medienkompetenz - das gebe ich zu. Aber ich bin dem von dir angegebenen Link gefolgt, um mein Weltbild auf solidere Füße zu stellen und fand dort den folgenden Link:

https://databankfiles.worldbank.org/public/ddpext_download/GDP_PPP.pdf

Das sieht jetzt nicht aus wie eine russische Quelle, auch wenn die "worldbank" nicht dasselbe wie die Weltbank oder der IWF zu sein scheint, aber auch nicht gerade eine russische Propagandaschleuder.

Die Quelle gibt an, dass die russischen Daten von den Russen stammen. Na ja, woher auch sonst? Wie die Verifikation solcher Daten von außen erfolgt, wenn sie denn stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dass die Rüstungsproduktion Eingang in das BIP findet, klingt für mich vollkommen plausibel. Ich glaube, Rüstungsproduktion geht in jedem Land der Welt ins BIP ein, was natürlich den unangefochtenen Weltmeister in Sachen Rüstungsausgaben Friedensinvestitionen besonders gut dastehen lässt. Sogar volkswirtschaftlich ziemlich nutzlose Dinge wie Börsenzockereien gehen da mit ein - was insbesondere die BIP-Werte von Ländern mit bedeutenden Börsenplätzen in die Höhe treiben dürfte, also

keine nachhaltigen Investitionen, da sie nichts einbringen außer Kosten..

Zur Einordnung der BIP Grössen. Das BIP von Russland ist nicht ganz halb so gross wie das Deutsche.

Danke für die Denkhilfe. Das hatte ich bereits gelesen. Das ist das BIP ranking. Das stellt Russland auch nicht in Frage. Die Rede ist hier vom BIP (PPP) ranking, also dem kaufkraftbereinigten BIP. Ich meine, erst kürzlich auf telepolis einen Artikel gelesen zu haben, der das sehr schön erläuterte, indem er die hohen Einkommen der Schweizer den hohen Preisen in der Schweiz gegenüberstellte, woraus sich ein hohes Schweizer BIP ergibt, von dem die Schweizer aber nur dann wirklich was haben, wenn sie im Ausland in den Urlaub fahren oder einkaufen gehen. - Ich kann den Artikel leider nicht mehr finden, aber das dürfte ja auch ohne Quelle einigermaßen plausibel sein.

Russland ist wirtschaftlich ein unbedeutender Zwerg

Na, Gott sei Dank. Dann müssen wir vor diesen Horden ja keine Angst mehr haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten