Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2007

Alle Nobelpreise...

...waren schon immer auch Ausdruck der westlich dominanten Weltsicht im Kreis des elitären Vergabekomitees.

Ohne jetzt alle Nobelpreise durchgegangen zu sein, kamen doch auch in den die Naturwissenschaften nicht westliche, vor allem nichtamerikanische Wissenschaftler, in den 50er Jahren erst nach dem Sputnik-Schock zum Zuge.

Als 1986 Ernst Ruska für das Elektronenmikroskop und Gerd Binning und Heinrich Rohrer für das Rastertunnelmikroskop völlig zu Recht den Nobelpreis bekamen, wurde der Erfinder des Rasterelektronenmikroskopes Manfred Ardenne stillschweigend übergangen. Schließlich ging es nicht, einen in der DDR lebenden Wissenschaftler mit dem Preis mit zu bedenken.

Auch die Friedensnobelpreise für Andrej Sacharow (dem langjährigen Vertreter des sowjetischen Atombombenprogrammes und Vater der Tsar-Bombe) und an Lech Walesa hatten wenig mit dem Frieden, wohl aber mit deren politscher Haltung in den 80er Jahren zu tun.

Der Preis wird von einem kleinen elitären Kreis vergeben. Wen wundert es, wenn in dessen Entscheidungen ganz natürlich auch die eigenen politischen Wert- und Wunschvorstellungen der elitären Mitglieder mit einfliessen. Nur soll niemand denken, dass die Verleihung dieses Preis irgendeine objektive Entscheidung bedeutet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten