Ansicht umschalten
Avatar von ScharfGeschnitten
  • ScharfGeschnitten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.01.2023

Re: Komisch das fast alle Nachbarn Chinas das exakt so sehen

Deine Sicht auf die Lage in Ostasien ist schon sehr einfach.

Indien = Größter Konkurrent Chinas um Investitionen und Ressourcen, zudem mit einer gemeinsamen heißen Grenze. Die Modi- Regierung ist zugleich kein Freund der USA, agiert absolut opportunistisch. Wäre im Augenblick China militärisch nicht gewachsen.
Philippinen = Unter Duerte eher auf Seiten Chinas, mit Marcos kam der Schwenk Richtung USA. Wäre in einem Krieg um Taiwan wohl auf Seiten der USA mit dabei ohne viel selbst beitragen zu können
Vietnam = Ebenfalls opportunistisch unterwegs. China ist nicht beliebt aber die Regierung ist ebenfalls kommunistisch und China zu nah. Vietnam wird neutral bleiben.
Südkorea = Verbündeter der USA, der seine wirtschaftlichen Interessen notfalls auch gegen die USA definiert. Trat nur widerwillig dem gegen China gerichteten Chipbündnis bei. Hat mit Nordkorea einen unberechenbaren Nachbarn mit 100+ Atombomben. Wird versuchen neutral zu bleiben.
Japan = Hat sich entschieden die USA in jeder Hinsicht (auch militärisch) zu unterstützen
Taiwan = von USA abhängig
Indonesien = Opportunist, klar auf Seiten USA, wird sich aber heraushalten
Thailand = Hat erst neulich in China in Kriegsschiffe gekauft. Eigentlich US- Verbündeter, hat sich mit China in Hinterindien arrangiert
Malaysia = Handelsplatz und will das auch bleiben. Wird sich raushalten

Bewerten
- +
Ansicht umschalten