Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Kritker im Forum, habt ihr eine praktikable Antwort auf die Ausbreitung der.

nemo123 schrieb am 22.10.2024 16:47:

So wenig Hass eine Meinung sei, ist auch Pazifismus keine Meinung, sondern eine Ideologie, die in 50% der Fälle falsch ligt. In allen Fällen in dem der Angegriffene zur Aufgabe, zur Unterwerfung aufgerufen wird.

Die Sichtweise kann ich einerseits verstehen, sehe sie aber andererseits auch problematisch.
Letztlich gibt's nur deshalb bewaffnete Konflikte, weil zahlreiche Menschen offen dafür sind, Konflikte,die sich um Land drehen, mit Waffen auszutragen. Und viele Menschen eine gewisse Bereitschaft haben, in solchen Konflikten selbst eine Waffe in die Hand zu nehmen und Menschen zu töten.
Ich bin mir sicher, dass da das evolutionäre Territorialverhalten stark mit reinspielt.

Gäbe es diese Bereitschaft in der Bevölkerung absolut nicht, wäre es unmöglich, Armeen zu bilden: Warum soll man sich für irgendwelchen Territorialkram gegenseitig abschlachten?!
Genauso wäre hypothetisch denkbar, dass ein Land sich absolut nicht darauf einlässt, angegriffen zu werden. Und zum Beispiel anstatt sich mit einer Armee zu verteidigen zukünftig direkt damit droht, ein Doomsday Device einzusetzen, also z.B. einen künstlich geschaffenen Krankheitserreger freizusetzen, der fast jedes irdische Lebewesen tötet. Oder im Falle einer heutigen großen Atommacht schlicht alle Atomwaffen in ihren Silos zu zünden, um den Planeten in einen nuklearen Winter zu schicken.

Das eigentlich Schlimme finde ich, dass es in keinem mir bekannten Land der Erde ein bedingungsloses Recht auf Kriegsdienstverweigerung gibt. Aus meiner Sicht muss die Entscheidung jedem Menschen selbst obliegen, ob er bereit ist, für irgendwelchen Territorialkram Menschen zu töten und sich selbst töten zu lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten