Pearphidae schrieb am 24.10.2024 19:04:
Auch wenn ich persönlich gelegentlich mal des lieben Friedens Willen in einer Meinungsverschiedenheit nachgebe, würde ich niemals ein Opfer von Gewalt hilflos seinem Peiniger überlassen, wenn ich die Möglichkeit habe, Beistand zu leisten.
Da niemand einem anderen das Recht der Selbstverteidigung verwehren darf, stellt die undifferenzierte Aussage "Ich will keinen Krieg." eine menschenleben-verachtende Plattitüde dar, weil sie Aggressoren und Verteidiger auf eine gleiche Stufe stellt.
Diese Argumentation hat nur einen - für mich sehr entscheidenden - Haken:
Ein Mensch ist ein Individuum. Ein Staat ist kein Individuum.
Ein Mensch kann für sich selbst entscheiden, wie weit er von dem Recht und der Möglichkeit zu Notwehr oder auch Nothilfe Gebrauch macht. Das hängt von den eigenen Fähigkeiten, körperlichen Voraussetzungen und ethischen Vorstellungen ab.
Beispiel: Es könnte durchaus von der Nothilfe gedeckt sein, mit seinem Auto ohne Vorwarnung eine paar Jugendliche zu überfahren und sie damit alle zu töten, die gerade auf einen am Boden liegenden Menschen eintreten.
Für Notwehr, also wenn man selbst angegriffen wird, gilt Ähnliches. Es gibt auch sehr hässliche Techniken zur Selbstverteidigung.
Ob man sowas wirklich tun möchte, ist dann auch eine Gewissensentscheidung (=> hat der Angreifer für einen wirklich so verkackt, dass man ihm das antun möchte?).
Und genau diese Gewissensentscheidung gibt's für mich auch rund um Kriegsdienst. Mit der Steigerung, dass mir die "Gegner" nicht mal was getan haben. Und nur die "Gegner" und "wir" zum Austragen eines zwischenstaatlichen Konflikts herhalten sollen. Und da greift für mich der Vergleich mit Notwehr nicht mehr.
Ansonsten: Falls Sie ein Patentrezept haben, wie man wild gewordene Diktatoren besänftigt ohne ihnen sich selbst oder andere in den Rachen zu schmeißen - immer her damit!
Ein Patentrezept habe ich nicht, das Verhalten ist evolutionär bedingt und damit - hypothetisch - allenfalls mit Mitteln der Gentechnik ursächlich zu verändern.
Es geht natürlich auch weniger extrem. Für mich z.B. damit, nur noch Parteien zu wählen, die Frieden und ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung befürworten.