Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Nie wieder Frieden!

Raistlin666 schrieb am 23.10.2024 12:12:

Darf ich Fragen warum Sie entscheiden dürfen wodurch sich Russland bedroht fühlen darf und wodurch nicht ?

Wie kommst du auf die Idee, dass Russland sich je bedroht gefühlt hat?
Das waren ganz klar immer nur Vorwände.
Sie fühlen sich ja nicht mal heute durch die NATO bedroht, sonst hätten sie ihre Grenztruppen gar nicht abziehen können.

Ob dieses Bedrohungsgefühl dabei rational oder irrational ist, ist vollkommen unerheblich, denn Bedrohungen werden immer subjektiv wahrgenommen,

Wenn sich jemand irrational bedroht fühlt, ist das noch egal.
Wenn er aus dieser irrationalen Gefühlslage heraus aggressiv wird, bleibt aber nichts anderes als Gegenaggression, schon zum Selbstschutz.

Das gilt ja auch im zivilen Leben.

siehe z.b. auch Frauen die sich durch alle Männer bedroht fühlen, was objektiv auch komplett irrational ist, was aber nichts daran ändert das es Frauen gibt die sich durch alle Männer bedroht fühlen.

Das bedeutet aber nicht, dass man zulassen kann, dass sie mit dem Messer rumläuft und alle Männer in der Nähe angreift. Oder mal mit dem ersten anfängt, ein bisschen an dem rumzusticheln.

Ich hoffe, die Analogie leuchtet dir ein, ja?

Die entscheidene Frage ist wie man damit umgeht und das erreicht man in der Regel dadurch das man das allgemeine Sicherheitsgefühl der Betroffenen erhöht ;).
Sprich man die Ängste ernst nimmt und in einem akzeptablen Rahmen probiert das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Das hat die NATO ja getan!
Sie haben die NATO ausdrücklich als Verteidigungsbündnis positioniert.
Sie haben die NATO-Truppen in den Grenzstaaten auf das Niveau einer besseren Polizeitruppe heruntergeregelt - ganz, ganz enge Vorgaben, wie viel Personal und wie viel von welchem Gerät in die Nähe der russischen Grenze darf.
Russland hat auch laut und klar verkündet, dass es mit dieser Regelung zufrieden ist, von einer in dieser Weise aufgestellten NATO ginge keine Gefahr für Russland aus. Das hat sogar Putin selber so verkündet, der Beitritt der Grenzstaaten ist 2004 erfolgt, als er selbst schon Präsident war!

Aber heute verkündet er was ganz anderes.
Und sorry, aber wenn er erst einverstanden ist und heute das Gegenteil verkündet, ist er ein schamloser Lügner, ein gefährlicher Irrer oder beides.
Und es hat einfach keinen Sinn, sein Sicherheitsgefühl erhöhen zu wollen, wenn er in Wirklichkeit einfach auf Imperialismus aus ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten