Ansicht umschalten
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Das überrascht doch nicht

Das Thema Sacharow-Preis (aus meiner Sicht genauso ein Skandal) wurde hier ja wohl schon behandelt. Es ist einfach eine Sache der Häufung, die stutzig macht:
- Der M100 Medienpreis wird in diesem Jahr an das ukrainische Volk verliehen. Wladimir Klitschko nimmt ihn stellvertretend entgegen.
- ZDF-Reporterin Eigendorf erhält Grimme-Preis, Eigendorfs nächste Dienstreise geht in die Ukraine
- Der junge ukrainische Geiger Bohdan Luts erhält den Deutschlandfunk Förderpreis 2022 beim Musikfest Bremen.
- Claudia Dathe wird mit dem Wilhelm-Merton-Preis für Europäische Übersetzungen 2022 ausgezeichnet, Dathe hat, wie ausdrücklich erwähnt wird, auch Werke von Zhadan übersetzt und die Laudation bei der Preisverleihung hielt, wohl zufällig;-), eine Literaturwissenschaftlerin von der Uni Lwiw
- Der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« geht an ein außergewöhnliches Buch, das die deutsche und die ukrainische Geschichte berührt - und hochaktuell ist.
- Claus-Michaletz-Preis an ukrainische Künstlerin Olena Pronkina

Die Liste umfasst Nachrichten der letzten 8 Wochen. Ich will damit nicht die Leistungen einzelner Personen in Frage stellen. Mir geht es eher um das Bild, das dabei entsteht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten