Ansicht umschalten
Avatar von Guru Meditation 8400000E
  • Guru Meditation 8400000E

66 Beiträge seit 01.09.2022

Die Mär des "Unprovozierten Angriffs"

Zu der Mär des "Unprovozierten Angriffs" mal ein kleiner Denkanstoß aus einem anderen Thread:

Auch an dich die Frage, was konkret hat die Ukraine Russland angetan, was so einen brutalen Angriff rechtfertigt?

Ich beantworte die Frage mit einem Beispiel aus dem Herzen Europas und einer anschließenden Frage.

Belgien ist in zwei Regionen unterteilt: Die Region Flandern, in der niederländisch gesprochen wird und die Wallonische Region, in der man Französisch spricht. Im Osten der Wallonie gibt es als Besonderheit noch die Deutschsprachige Gemeinschaft, in der man, wie der Name schon verrät, hauptsächlich Deutsch spricht.

In der Wikipedia steht unter dem Lemma "Deutschsprachige Gemeinschaft" Folgendes:

"Als Folge der Sprachgesetzgebung von 1963 wurde Belgien in drei Sprachgemeinschaften aufgeteilt; dies wurde 1970 umgesetzt, und somit konnte der Rat der deutschen Kulturgemeinschaft (RdK) als direkter Vorläufer des Rates der Deutschsprachigen Gemeinschaft (RDG), der seit dem Jahr 2004 Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft (PDG) heißt, eingesetzt werden.

[...]

Im Rahmen der schweren Regierungskrise Belgiens aufgrund des flämisch-wallonischen Konfliktes nach der Parlamentswahl im Juni 2010 theoretisierte der damalige Ministerpräsident der DG, Karl-Heinz Lambertz, für den Fall eines Scheiterns des belgischen Staates u. a. über einen eigenständigen Staat Wallonie unter Einbeziehung der DG, eine völlige Unabhängigkeit der Gemeinschaft, eine Rückkehr zu Deutschland oder einen Zusammenschluss mit Luxemburg."

(https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Gemeinschaft#Aktuelle_Lage)

Und nun folgende hypothetische Situation: Eine durch Putsch an die Macht gekommene Regierung in Brüssel löst das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft auf und verbietet der dort ansässigen Bevölkerung bei Strafe, Deutsch zu sprechen. Das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft erklärt sich daraufhin als von Belgien unabhängig. Die belgische Regierung lässt darauf Artillerie auffahren und beschießt das Gebiet großflächig. Das Parlament der von Belgien unabhängig erklärten Deuschsprachigen Gemeinschaft bittet die Bundesrepublik Deutschland um Unterstützung und Aufnahme in die BRD.

Und nun die Frage: Was würdest Du als Deutscher Bundeskanzler tun?

Erkennst Du die Parallelen? Denk mal drüber nach.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten