Ansicht umschalten
  • amagde

mehr als 1000 Beiträge seit 19.01.2012

Die Preisverleihung spiegelt den Zustand Deutschlands

Sie ist damit folgerichtig.
Ein menschenzentrierter Blick auf den Konflikt ist unerwünscht. Es soll nur den Blick geben, der hier gewünscht ist, der Blick auf einen unmenschlichen Feind.
Wir haben Kriegszustand ausgerufen, Feindsender verboten und den Anschein der Feindunterstützung kriminalisiert, Feindessymbole dürfen nicht gezeigt werden.
Wer für Verhandlungen eintritt ist ein Agent des Feindes.
Wir haben die Geschichte unseres Umgangs mit Russland neu definiert, so dass sich alles auf den Feind zurück führen lässt. Sanktionen werden ab dem Kriegsbeginn nummeriert, vorher war nichts. Such mal oberflächlich, dann hat sich das alles Russland ausgedacht.
Wir haben den Iran zum Kriegsteilnehmer erklärt, weil er den Russen Waffen liefert. Der Lieferant meines Feindes ist mein Feind.
Jede Handlung wird dem Krieg zugeordnet. Ist sie gut, sind wir es und unsere Freunde. Ist sie schlecht, sind es die Russen. Passt das Schema nicht oder lässt es sich nicht verkaufen, wird es verbuddelt, es wird dann ganz still darum.
Wenn Menschen abweichend von unserer Logik wählen, dann hat der Feind sie mit der Waffe zur Urne geführt. Sprechen drei Hanseln dort in unserem Sinne, sind sie des Volkes Stimme.
Wir führen keinen Krieg, haben aber erklärt, dass der Feind auf jeden Fall verlieren muss. Und dass wir alles dafür tun müssen.
Ein Friedenspreis für den Hass auf die richtige Richtung ist da das Mindeste.

Ich verstehe nicht, warum man sich über ein so normales Detail in Gesamtbild so aufregt. Das kann gar nicht anders sein.
Vielleicht sollte man sich mit dem beschäftigen, das diese Zwangsläufigkeit verursacht.
Und (vorbeugend für die zwangsläufigen Meinungen) nein, der Krieg Russlands gegen die Ukraine kann es nicht sein, denn es hat deutlich früher angefangen. Wer die oben empfohlene, oberflächliche etwas ein klein wenig ausgeweitet hat, der wird schon darauf gestoßen sein.

Bei Interesse: Für optimale Konformität empfehle ich eine Denkübung, die darauf abzielt, alle historischen Ereignisse mit den aktuellen Ereignissen zu erklären. Es winkt der Geschichtspreis der notfalls noch zu gründenden Stiftung wahrer Demokratie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten