Ich habe getan, was er offenbar versäumt hat: Das Buch runtergeladen und gelesen. Die kleine Ironie, dass Heise direkt unter dem Artikel das Buch bewirbt, lasse ich mal außer acht.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich, "Himmel über Kharkiv" zu lesen. Es ist ein beeindruckendes Buch, auch sprachlich (der Autor ist immerhin als Übersetzer von Paul Celan in Erscheinung getreten). Dieses Kriegstagebuch ist ein leidenschaftlicher Text gegen den Krieg, gegen dessen Brutalität und Barbarei, gegen welche sich die Einwohner von Kharkiv seit Monaten wehren. Dass die Verursacher dieser Leiden klar benannt werden, ist verständlich.
Das Buch zeigt eine unbequeme Wahrheit auf: Dass sich ein Volk gegen einen brutalen Gegner, der es überfallen hat und der ihm das Existenzrecht abspricht, nicht mit pazifistischen Wattebällchen wehren kann, sondern mit Entschlossenheit, Einigkeit, Solidarität und Widerstandswillen. Das mag Leute stören, die mit dem Wort "Friedenspreis" ihre eigenen Vorstellungen verbinden und eben nicht das römische "Si vis pacem para bellum." Ähnliches kann man schon bei Platon lesen (Nomoi VIII).
„Die Ukrainer müssen sich nicht für ihre Emotionen rechtfertigen, aber sicher wäre es gut, diese Emotionen zu erklären. Warum? Schon allein deshalb, damit sie den Zorn und den Schmerz nicht länger allein bewältigen müssen“
Das sagte der Autor in seiner Dankesrede, und er wendet sich gegen einen falschen Pazifismus der Weltgemeinschaft um fragwürdiger materieller Vorteile wegen.
So berichtet er einleitend von seinen Erfahrungen als Freiwilliger, der Geräte und Hilfsgüter an die Front liefert. Im beschriebenen Fall braucht das Bataillon einen Kühlwagen für die Leichen. „Wir finden Leichen, die schon länger als einen Monat in der Sonne gelegen haben. Wir schaffen sie mit einem Kleinbus weg, da kriegst du keine Luft mehr“, sagt ihm der Soldat.
Anders gesagt (und das sage jetzt ich): Auschwitz und Buchenwald konnte man nicht mit Pazifismus befreien, sondern mit Gewalt gegen die Mörder.
Das war 1945 der Weg zum Frieden.
Daher mein Appell an Franz Alt: Lesen Sie "Himmel über Kharkiv". Und dann schreiben Sie einen neuen Artikel.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.10.2022 11:50).