Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2017

Re: Sorry, Sie drehen sich im Kreise.

franz (12) schrieb am 24.10.2022 13:17:

Diese Fragen habe ich in einer andere Anwort beantwortet. Noch eine Feststellung. Meine kritische und vorsichtige Haltung gegenüber irgendwelcher Prapaganda, besonders in zum Thema Ukraine, darf nicht falsch verstanden werden. Meine Haltung war immer darauf gerichtet, die Interessen der Ukraine (und des ukrainischen Volkes) zu vertreten. Wer von den Foristen, die so großspurig und allwissend auftreten, hat sich wirklich ernsthaft mit der ukrainischen Gechichte und Kultur beschäftigt? Wer kennt die Werke von Schewtschenko und Ivan Franko? Und wer hat genauere Kenntnisse von den problematischen Entwicklungen der ukrainischen Nationalismus (S. Petljura, S. Bandera, J. Stetsko, D. Donzew). Ich betrachte den Bandera-Kult als einen Irrweg, der die ganze Ukraine zerstören wird. Die Ukraine als Staat kann nur überleben, wenn er als ein Vielvölker-Staat aufgebaut wird. Es gibt doch ein reales Beispiel: Die Schweiz. Entweder die Ukraine wird ein Vielvölkerstaat oder er wird zerfallen.

Es ist richtig, dass Nationalismus im Allgemeinen noch nie eine besonders gute Idee war und meist in einer Katastrophe für die Beteiligten endete (siehe Balkan - übrigens war es Russland höchstselbst, das den serbischen Nationalismus massiv förderte und Milosevic dazu ermunterte, Krieg gegen Kroatien, Bosnien und später die Kosovaren zu führen).

Nun ist es ja geradezu grotesk, dass ausgerechnet Russland, etwas von Nationalismus in der Ukraine faselt und von angeblichen "Nazis", und dabei gleichzeitig die ausgewiesene Nazi-Söldnertruppe Wagner bestens bezahlt, um Gräueltaten und Kriegsverbrechen zu begehen.
Sie glauben doch nicht selber diese Märchengeschichten, dass Russland sich Sorgen macht um irgendwelche Personen im Donbass und wegen angeblichem Nationalismus? Putin ist es völlig egal, der dreht seine eigenen Leute durch den Fleischwolf, wenn es ihm passt, haben Sie in den Videos vor ein paar Tagen gesehen, mit welcher Missachtung er de VDV-Soldaten bei der Begrüßung angesehen hat, wohl wissend, dass das Burschen sind, die er in den Tod schickt?
Putin kümmert es doch nicht, wie sich irgendwelche Leute im Donbass fühlen. er benutzt und missbraucht diese Menschen, damit er seine imperialen Ansprüche pseudorationalisieren kann.

Es steht Russland in keinster Weise zu, wegen innenpolitischer Gesichtspunkte ein Nachbarland nicht nur zu überfallen, sondern das ganze Land in Schutt und Asche zu bomben und dafür zu sorgen, dass die Menschen erfrieren und verhungern müssen.
Wenn Sie wegen ein paar Bandera-Nationalisten nun einen russischen Genozid begrüßen, dann müssen Sie konsequenterweise auch fordern, dass Putin bestimmte Landstriche bei uns auch annektiert, wegen der dort grassierenden AfD.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten