Die Leute, die das gut finden, sind die Gleichen, die sonst eigentlich mit Aussagen wie: "Gib Nazis keine Chance!", "Nie wieder!" oder "Wehret den Anfängen!" kommen. Es wird viel geschwurbelt über Beifall von der falschen Seite, hier geht es aber um Beifall zur falschen Sache. Rassismus ist Mist, egal gegen wen. Oh, sorry, vergessen, Russen sind weiß, also ist das ok...
Wenn irgendwo in der Welt Nazis an einem Konflikt beteiligt sind, hat Deutschland eigentlich nur die Wahl zwischen Raushalten, oder die andere Seite unterstützen. Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit: Sich gegen beide Konfliktparteien stellen, weil beide unrecht haben. Ich meine nicht, dass es einen Maulkorb für Deutschland geben sollte, sondern keine direkte oder indirekte Unterstützung von Kriegshandlungen. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn die andere Seite tatsächlich schlimmer wäre, aber selbst bei Islamisten würde ich das nicht unbedingt bestätigen, bei Russen erst recht nicht.
Ich habe aufgegeben. Wer bis heute noch nicht zur Vernunft gekommen ist, wird es auch nicht so schnell. Und wenn, dann nur weil die öffentliche Meinung umschwingt, und nicht weil tatsächlich verstanden wurde. Bei Corona hat man gegen Wände geredet, und im Ukraine-Krieg ging und geht das weiter, während wir uns auf einen Atomkrieg, wenn nicht sogar den (finalen) Dritten Weltkrieg hinbewegen. Und dazu gibt es massiven Beifall.