"Marktwirtschaft" ist das Ideal von Fans des Kapitalismus,
Nein. Das ist deren größter Alptraum.
die immer dann, wenn mal wieder die sehr unschönen Seiten des Kapitalismus nicht mehr zu leugnen sind, darauf verweisen,.
Als Lüge, ja. Wenn die von der Macht der Märkte sprechen, meinen Sie ihre Marktmacht, mit der sie drohen. Diese Drohung versteht auch jeder Politiker. Und bestätigt die Macht der Märkte als Grundlage seines Handelns. Bürger wie Sie verstehen etwas anderes darunter, sie kennen den Code nicht.
Der passendere Ausdruck für Lüge ist hier: "mit gespaltener Zunge sprechen".
dass der Markt ja nicht richtig "funktionieren" kann, wenn immer wieder marktfremde Eingriffe stattfinden, oder nicht alle tatsächlichen Kosten in den Preisen enthalten sind.
Das sagen die nie. Es geht immer um Eingriffe in das Marktgeschehen zu ihren Gunsten. Oder um Unterlassung zum Beispiel von Internalisierungen. Sie müssen den Code einbeziehen. Die Märkte sollen etwas regeln heißt was? Genau. Die Politik soll zugunsten des Großkapitals entscheiden, denn es sind deren Märkte.
Natürlich verfolgt der Staat Zwecke, und stiftet Anreize oder bestraft. Nur hat das mit Planung nichts zu tun.
Es wär Aufgabe des Staates in einer Marktwirtschaft einzugreifen. Und zwar, um Marktversagen zu verhindern. Tut der Staat das nicht, wird aus dem Marktversagen ein Staatsversagen. Und das ist die vorliegende Situation. Und das ist Planung.
Armut gehört zum Kapitalismus.
Richtig.
Sie verwechseln einen Ismus mit Marktwirtschaft. Die ist kein Ismus. Beide kennen die Verfügungsgewalt der Produktionsmittel in Privathand. Während der Ismus dies aber ins extreme steigert und nur noch dieses eine Merkmal kennt, kennt die Marktwirtschaft auch das Korrektiv dazu. Auch wenn beide Gemeinsamkeiten haben, so schließen sich beide gegenseitig aus. Marktwirtschaft beinhaltet ja zum Beispiel, dass keine marktbeherrschenden Stellungen entstehen dürfen. Kapitalismus strebt diese an. Marktwirtschaft fordert, dass alle Kosten in den Preisen enthalten sein müssen, Kapitalismus bürdet die Lasten lieber anderen auf, externalisiert. Marktwirtschaft verbietet Informationsasymmetrien. Kapitalismus lebt davon.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2022 20:46).