Ah ja... also eine klassische Zweiklassengesellschaft, in der die Ärmeren unter uns auf nahezu alles verzichten müssen.
Wenn_ich_was_sage_dann_hat_das_H schrieb am 16.02.2022 13:12:
• Rauchen einstellen ( +150 €/Monat)
• Alkoholverzicht (+50 €/Monat)
100 % Zustimmung
• Netflix-Abo etc kündigen (+40 €/Monat)
Braucht man nicht wirklich, aber warum auf Unterhaltung und "Kultur" verzichten müssen
• Zeitschriften und Zeitungen abbestellen (+20 €/Monat)
Also auch keine Bildung und Informationsgewinn aus unterschiedlichen Quellen erlauben. Ah ja...
• Selber kochen statt mieser Fertiggerichte oder Lieferdienste (+120 €/Monat)
Ist idR. teurer, als wann man sich z.B. eine Dose mit Eintopf oder anderen Fertiggerichten warm macht. Oder schaffst du es für 2 Personen Ravioli in Tomatensauce und Hackfleisch für unter 4 EURO zu machen?
• Dinge nutzen, bis sie kaputt sind und auch repaieren, statt neu kaufen weil "habenwollen" (+100 €/Monat)
Vieles, Kleidung mal ausgenommen, ist nicht reparabel. Und wenn doch, dann ist der Neukauf oftmals günstiger als die Reperatur.
• Kleidung beim Discounter im Angebot, statt in Modeläden (+50 €/Monat)
Dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein, außer dass deine Arroganz erschreckend ist.
• Unnötige Versicherungen kündigen (Krankenversicherung und Haftpflicht reicht!) (+40 €/Monat)
Siehe mein Kommentar darüber.
• Unnötige Autofahrten vermeiden (zu Fuss oder Fahrrad oder Wege kombinieren) (+80 €/Monat)
Was ist unnötig und wie kommt man z.B. auf dem Land von A nach B, bei Strecken von 15 bis 20km?
• Kauf von Nippes einstellen (+60 €/Monat)
Da müsste "Nippes" erst mal definiert werden.
• Haustiere abschaffen (+ 40 €/Monat)
Wenn man schon sonst nicht hat, dann brauch mal ja auch keine treue Gesellschaft und Ablenkung von seinem eingeschränktem Leben.
• Discounter Eigenmarken, statt teuerer "Marken"-Produkte (+120 €/Monat)
Kann ich so unterschreiben, auch wenn es dabei zum Teil schon erhebliche Geschmacksunterschiede gibt.
• Passend einkaufen, statt Lebenmittel wegzuwerfen (+80 €/Monat)
Sollte das nicht eigentlich jeder machen?!
• Kindern klar machen, dass man nicht alles haben muss, statt dem Geschrei nachzugeben (+100 €/Monat)
Und dem Kind somit dem Spott der anderen Kinder aussetzen und ggf. in Kauf nehmen, dass das eigene Kind gemobbt wird. Ja, Kinder können grausam sein und das schon bei einfachen Dingen wie einem Modetrend der im Alter XY ein "must have" ist.
Und schwupps, haben wir 1.050 €/Monat mehr für eine warme Wohnung!
Ich hoffe jedoch inständig, dass deine Auflistung reiner Sarkasmus war und nicht von dir ernst gemeint ist.