Ansicht umschalten
  • RechtsVorLinks

803 Beiträge seit 13.10.2021

Re: Bullshit! Wer die Verschwendung beseitigt, muss nicht frieren!

Wenn_ich_was_sage_dann_hat_das_H schrieb am 16.02.2022 13:12:

Ich kenne einige, der sogenannten armen Frierer, gut!

Lasst mich deren Finanzen regeln und die müssen nicht mehr frieren:

• Rauchen einstellen ( +150 €/Monat)
• Alkoholverzicht (+50 €/Monat)
• Netflix-Abo etc kündigen (+40 €/Monat)
• Zeitschriften und Zeitungen abbestellen (+20 €/Monat)
• Selber kochen statt mieser Fertiggerichte oder Lieferdienste (+120 €/Monat)
• Dinge nutzen, bis sie kaputt sind und auch repaieren, statt neu kaufen weil "habenwollen" (+100 €/Monat)
• Kleidung beim Discounter im Angebot, statt in Modeläden (+50 €/Monat)
• Unnötige Versicherungen kündigen (Krankenversicherung und Haftpflicht reicht!) (+40 €/Monat)
• Unnötige Autofahrten vermeiden (zu Fuss oder Fahrrad oder Wege kombinieren) (+80 €/Monat)
• Kauf von Nippes einstellen (+60 €/Monat)
• Haustiere abschaffen (+ 40 €/Monat)
• Discounter Eigenmarken, statt teuerer "Marken"-Produkte (+120 €/Monat)
• Passend einkaufen, statt Lebenmittel wegzuwerfen (+80 €/Monat)
• Kindern klar machen, dass man nicht alles haben muss, statt dem Geschrei nachzugeben (+100 €/Monat)

Und schwupps, haben wir 1.050 €/Monat mehr für eine warme Wohnung!
So viel mehr Geld braucht man nicht fürs Heizen? Prima, dann kann man in die Liste gucken, was man doch nicht sparen möchte.

Geh mir weg mit der Jammerei!
Frieren muss meist nur, wer zu träge und bequem ist, sein Leben in den Griff zu bekommen.

Entschuldige, aber wer solche Einsparmöglichkeiten hat, der gehört sicherlich nicht zu den Frierern.

Den ein oder anderen Punkt kann der ein oder andere Frierer ggf. umsetzen, aber selten in der genannten Höhe. Allein die Hartzies hätten schon das Geld dafür gar nicht zur Verfügung.

Aber so als Einzeldiskussion:

Kleidung beim Discounter im Angebot, statt in Modeläden (+50 €/Monat)

Das wird ein ordentlicher Schuss ins Knie.
"Teure" Markenware -> Qualitätsware, nicht Fashionmarke <- ist meist deutlich günstiger, als den Schrott den du im Discounter zu kaufen kriegst. Allein bei Schuhen oder Hosen musst du vermutlich an die 20 Paar kaufen, bis du an die Lebensdauer von Qualitätsware herankommst und damit bist du erheblich teurer, als einmal die Qualitätsware.

Bsp. Die Billighosen von C&A, Aldi usw. für Jungen halten vielleicht 2-3 Wochen, dann sind die durch, Kniee durch, Nähte durch, Stoff durch Dornen aufgerissen, am Ast hängen geblieben usw. Und nein, das bekommst du nicht umgetauscht nach Gewährleistung, denn es ist offensichtlich, dass die Hosen nicht "Bestimmungsgemäß" getragen worden sind.
Da kostet jedes mal eine Hose um die 10-25 Euro.
Eine Kinderhose eines bekannten Arbeitsbekleidungsherstellers kostet um die 80-120 Euro -> Die hält auch 3 Brüder durch und kann anschließend noch verkauft werden. Da ist nix mit.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2022 13:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten