Dies Irae schrieb am 16.02.2022 14:16:
Das mit den Klamotten ist leider gar nicht so einfach, wenn man nicht vom Fach ist. Natürlich bekommt man gerne möglichst hohe Qualität für vergleichsweise wenig Geld. Wirklich beurteilen kann ich die Qualität beim Anprobieren aber nicht, also kaufe ich, was gerade gefällt und passt.
Als notorischer Geizkragen bin ich mir nicht zu schade, auch mal ein Schnäppchen bei Aldi zu machen. Hab mir vor ca. drei Jahren dort ein Business-Hemd im Angebot für lächerliche 14 € gekauft. Das Hemd wird im Schnitt vielleicht einmal pro Woche getragen und dann ganz normal zu Hause gewaschen. Bis heute ist daran kein Verschleiß feststellbar. Das Hemd sitzt außerdem - sei es Zufall oder auch nicht - wie angegossen. Ich wurde tatsächlich schon gefragt, ob das eine Maßanfertigung sei! Mein "Nee, ist vom Aldi" wurde als Scherz aufgefasst. Ich besitze auch noch weitere Hemden von diversen etablierten Marken, die sich auf "Business" eingeschossen haben. Bei Weitem nicht alle davon können mit vergleichbarer Robustheit punkten und müssen oft schon nach 1-2 Jahren aussortiert werden, weil sie trotzt pfleglicher Behandlung allmählich schäbig wirken (v. a. Manschetten, Knopfleisten, Kragen). Und die Dinger kosten in der Regel zwischen 60 und 100 €, also ein Vielfaches vom Aldi-Hemd!
Ich will hier nicht die Discounter über den grünen Klee loben. Habe dort auch schon Sachen gekauft, die innerhalb kürzester Zeit aus den Nähten gegangen sind. Aber der Preis taugt meiner Erfahrung nach wenig, um Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität ziehen zu können. Da hilft oft nur Ausprobieren. Richtig enttäuscht haben mich da auch schon Produkte aus dem deutlich gehobenen Preissegment (Anzüge, Schuhe), die bei regelmäßiger Nutzung eine Halbwertszeit an den Tag gelegt hatten, die jeder Beschreibung spottet. Da geht es dann wohl wirklich nur noch um das Label und das damit verbundene Image. Definitiv kein Grund für mich, sowas nochmal zu kaufen...
Ja, deshalb hatte ich noch die Differenzierung zwischen "Fashion-Marke" und "Qualitäts-Marke".
Kann zusammenfallen, muss es aber nicht.
Viele Dinge kann man schon so erkennen, wenn z.B. eine Jeans einen sehr hohen Strechanteil hat, dann ist klar, dass das Ding bei normaler Benutzung, insbesondere Kinder, nicht sehr lange halten wird.
Aber ja, pauschalisieren kann man es nicht, da hilft im Grunde nur sich Ahnung aneignen und genauer hinschauen, z.B. auf Nähte und verwendeten Stoff.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das "kaufe beim Discounter" auch ganz schnell eine teure Nummer werden kann - viel teurer, als z.B. den einmaligen Qualitätspreis zu zahlen.