Ansicht umschalten
Avatar von RechtsVorLinks
  • RechtsVorLinks

803 Beiträge seit 13.10.2021

Re: Ein guter Wirtschaftsminister würde die Ärmel aufkrempeln

kein roboter schrieb am 16.02.2022 14:35:

Er würde alte Zöpfe abschneiden und den Menschen aus den untersten Einkommensklassen bei der Beschaffung und Installation von energiesparender Technik unter die Arme greifen! Jeder Haushalt mit einem Einkommen unter X bekommt anfangs vom Staat einen Satz digitaler Heizkörperventile (mit Abschaltung bei Fensteröffnung) geschenkt, dazu noch Energieberatung. So ausgestattet sind locker 20-30% Ersparnis drin, die Digitalisierung geht voran und der CO2- Ausstoß wird vermindert. Alle hätten einen Gewinn. Leider ist "Von nun an anders" nur ein Buchtitel!

Kosten, Einsparung, Nutzen ... also ich halte deinen Ansatz für völlig überzogen und unsinnig.

Der ganze Digitalplunder muss auch erst einmal produziert werden und da China wird das auch noch mit Schweröl-Containerschiffen hier herübergefahren. Dann der Binnentransport usw. usf.
Viele kommen hier mit der Installation nicht klar, so viele Handwerker hätten wir nicht einmal, um diese Aufgabe binnen der nächsten Jahre zu stemmen -> Die haben schließlich noch anderes zu tun und so schon volle Bücher.

Man kann auch einfach den Heizkörper zudrehen und 10 Min lüften.
Davon abgesehen, wie hoch ist die reale Einsparung, wenn du den Heizkörper zudrehst und 10min lüftest vs. nicht zudrehen? Das dürfte pro Lüftungsvorgang deutlich unter 1 Cent liegen.
Teuer wird es ja nur, wenn jemand das Fenster nen halben Tag aufreißt und real für draußen heizt -> Selbst schuld.

Von den Kosten deiner Idee mal abgesehen -> Bei rund 4-5 Zimmern im durchschnitt, Küche und Bad gehören dazu, bist du beim reinen Wert schon locker im 3stelligen Bereich, je nach Hersteller auch im höher als nur knapp im 3-stelligen Bereich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten