paulemannsen schrieb am 16.02.2022 12:23:
> Die geizigen Engländer zum Beispiel aber auch Franzosen, Spanier, Portugiesen usw. >gehören in nicht unwesentlichen Teilen eher so der 16°C Fraktion an in den >Wintermonaten.
Interessant. Belege? Dass in sehr warmen Ländern die 3 kalten Tage im Jahr einfach ausgesessen werden kenne ich. Aber selbst Franzosen und sogar Engländer ziehen es vor zu frieren? Da will ich mehr zu sehen als eine blosse Behauptung.
Tja, das sind empirische anekdotische Lebenserfahrungen von mir. Aber sei es drum:
https://www.hometree.co.uk/energy-advice/central-heating/whats-the-ideal-room-temperature.html
In UK durchschnittliche Raumtemperatur 18°C. Ich war eher auf dem Lande und nicht in London unterwegs. Und auf dem Lande waren dann doch eher 16°C Standard.
Zu Spanien und Portugal kann ich auch nur mit meinen Erfahrungen auf dem Land dienen. In etlichen Häusern gibt es außer einem E-Radiator gar keine Heizung. Manchmal wird die Split-Klima-Anlage als Wärmepumpe stundenweise zum Heizen genutzt. Ab und zu gibt es Kamine oder Öfen, die dann angeschmissen werden. Aber generell war es auch dort immer recht frisch und dicke Wollstrickjacke + Socken waren Standard. Und es sind im Süden nicht nur 3 Tage sondern eher so 60 Tage an denen es schon recht kühl in den Häusern ist.
Haben Sie da andere Erfahrungen gesammelt?