Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

975 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Unsere Außenministerin sagte doch erst vor Kurzem

Kommentar (1) schrieb am 16.02.2022 09:20:

Armut wäre keine Schande wenn es um das Klima geht und dass wir alle harte wirtschaftliche Einbußen zu schultern hätten.

Mit dem Gehalt eines Bundesministers spart man im Monat einige hundert Euro weniger. Also regt euch nicht auf, sie leidet da genauso darunter wie die Arzthelferin, Kassiererin oder der Handwerksgeselle.

Es mag so sein, dass sich manche moralisch überlegen fühlen, wenn sie zugunsten des Klimas den Gürtel enger schnallen. Aber um das Klima zu retten muss uns die ganze Welt folgen, da Deutschland weniger als 2% des weltweit freigesetzten CO2 emittiert.

Ich halte es für eine geradezu abenteuerliche Vorstellung, dass sich viele Nachahmer finden werden, wenn die Menschen aus aller Welt wegen der CO2-Reduktion nach Deutschland blicken und erstaunt feststellen, dass dort die Mittelschicht breit abgerutscht und der Otto Normalbürger verarmt ist.

Das hätte eine verheerende Signalwirkung, da die Zuschauer danach sicherlich nicht mehr bereit wären, den CO2-Ausstoss deutlich zu reduzieren. Vielmehr wäre zu erwarten, dass sie sich einig sind, dass man das in Deutschland durchgeführte Experiment nicht mitmachen möchte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten