Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Atomkraftwerk Saporischschja

nehmen wir mal an, dass dieses AKW tatsächlich zerstört wird. was passiert dann?

nun, schwer zu sagen, es hängt davon ab, ob dann ein GAU oder superGAU folgt.

die folgen wären in diesen beiden fällen verheerend, denn vermutlich ist die ganze region grossflächig vermint worden, so dass weder löschfahrzeuge noch rettungskräfte helfen können, auch der bau eines sarkophags wie in tschernobyl wird jahrelang nicht möglich sein.

selbst wenn das atomkraftwerk lediglich zerstört wird, ohne dass es zu unkontrollierbaren kernschmelzen kommen sollte, werden die folgen katastrophal sein: die stromversorgung würde wahrscheinlich im ganzen land zusammenbrechen.

in allen vorstellbaren szenarien wird allerdings auch russland die folgen unweigerlich zu spüren bekommen, denn ohne stromversorgung gehen auch bei den russischen truppen sämtliche lichter aus.

im falle einer havarie des AKW die durchaus (egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) zu einem GAU führen könnte, wären nach wenigen wochen sämtliche von russland eroberten regionen im umkreis von hunderten kilometern hoffnungslos radioaktiv verseucht.

tja das war's dann mit der krim, cherson, melitopol, berdjansk, mariupol, donezk, luhansk, usw: egal wer sich dort dann noch aufhält, der muss entweder lebensmüde oder ziemlich dumm sein.

am schlimmsten wird es die russischen frontsoldaten treffen, besonders die wagnertruppen. also ich möchte dann nicht mit putin tauschen, wenn plötzlich eine radioaktiv verstrahlte armee wutentbrannt richtung kreml stürmt...

ein superGAU wäre eine weltweite katastrophe: zunächst würden myriaden von lebensgefährlichen radioaktiven partikeln die gesamte region verstrahlen, wochen später dann halb europa und monate später dann auch petersburg und moskau.

der dnepr würde parallel langsam aber sicher das schwarze meer verseuchen, sämtliche anrainerstaaten wären nach einer weile zwangsläufig davon betroffen.

eine terroraktion gegen dieses AKW wäre definitiv ein grund für den kriegseintritt der NATO, weil etliche mitgliedsstaaten durch die tödliche radioaktive verseuchung tangiert werden würden - logischerweise früher oder später auch die türkei!

nur zu putin, worauf wartest du noch?

na?

🤨

Bewerten
- +
Ansicht umschalten