mwka schrieb am 23.06.2023 15:49:
Ach ja, und Russland, dass internationale Verträge bricht (Budapester Memorandum, NATO-Russland-Grundlagenvertrag) gibt da jetzt als Vorbild?
Na ja, cinisch gesagt Verträger sind dazu sie zu brechen :(. Wieviel Verträge hat schon USA gebrochen? Wenn es nicht passt in eigene geostrategische Ausrichtung, wird aus den Verträgen ausgestiegen. Es ist nicht gut, aber gibt und gebe.
Abgesehen davon: Es steht jedem Land frei, auf den Handel mit größten Wirtschaftsblock zu verzichten, und stattdessen sein Glück anderswo zu versuchen.
Ich bin damit einverstanden. Nur erinnere mich noch an den Wert der globalen Welt bzw. Markt, wenn auf einzelne Länder ein ungeheure politische, wirtschftliche, finanzielle Druck ausgeübt wurde, in dem sie auf ihre souveräne Entscheidungen verzichten müssten... Oder bist noch so jung, dass nur Black-Matters Forderungen kennst?
...Russland z.B. hat ja massiv China umworben, um sein Gas dorthin statt nach Europa zu verkaufen. Leider weiss China das alles nicht zu schätzen und verzichtet einfach auf das Angebot.
Etwas Neues für mich, aber gut, wenn du meinst... Was Russen unterscheidet m. Einschätzung von unsrem Westen, sie eben akzeptieren, dass die Staaten handeln nach ihren Interessen. Auch jetzt sind sie nicht verfallen in eine Irrglaube, dass die Staaten, die Westen in ihrer Russlandpolitik nicht unterstützen, sind seine Freunde.
Westen verweilt m. E. noch in dieser Irrglaube. Ich erinnere ein guten Western, der in Australien abspielt Fragt mich nicht, wie heißt. Es ging von einem Scharfschützer, der von einem australischen Großbesitzer aus USA bestellt wurde gegen seine Feinde und Ureinwohner etc. Es gibt eine bezeichnende Szene am Ende des Films. Ein australischer Diener, der ganze Film war durchaus seinem Herr loyal, nach seinem Tod, reist die europäische Kleider von sich runter und geht durch Tor Richtung seinen Artgenossen. So etwa sieht mir jetzt vorgehen auf internationale Ebene. Man hat voll die ganze Farce von den Westen: wir sind ehrlich, wir sind toll usw. Ich glaube, dass du bist mindestens ehrlich in seiner Glaube, dass wir sind ehrlich. Da ein bisschen Selbstkritik würde nicht schaden...