Zitat Artikel:
"Steven Bannon: "Die Geschichte steht auf unserer Seite!"? - Die neofaschistische Partei als ihre eigene Reliquie. Rettet sie die Nichte und neue Alliancen?
Die angekündigte Überraschung ..."
So steht es in dem Artikel. Steven Bannon sagt das eine Partei, deren Vorsitzende eine Rechtsanwältin ist die Flüchtlinge verteidigte, neofaschistisch ist? Nach zweimaligen hinsehen erkenne ich dann, dass nicht das fett gedruckte und in einem Absatz zusammengefügte von Steven Bannon ist sondern nur der Teil in Gänsefüßchen dahinter kommt dann der Stuss von Bernard Schmid.
Neofaschismus laut Brockhaus online Enzyklopädie (stand heute)
"...Darüber hinaus entwickelte sich der Begriff Neofaschismus allgemein zur Bezeichnung rechtsextremer Bewegungen und Parteien auch außerhalb Italiens, die an Programmatik, Symbolik und Aktionsformen des Faschismus und Nationalsozialismus (in Deutschland daher auch Neonazismus genannt) anknüpfen...."
Kennzeichnend für den Faschismus war aber ebenfalls laut Brockhaus
"...diktatorisches Regierungssystem trug. Danach wurden extrem nationalistische, nach dem Führerprinzip organisierte antiliberale und antimarxistische Bewegungen, .." Die deutsche Variante hat dann die Judenfeindlichkeit dazu.
Diktatorisches Regierungssystem und Anhänger anderer Ideologien extrem verachtend bisweilen bekämpfend hört sich übrigens nach dem politischen Islam an. Die Nazis und manch islamischer Führer haben sich ja auch gut verstanden. Siehe auch "Der islamische Faschismus" von Hamed Abdel Samad oder der Begriff grüner Faschismus von Fadela Amara.