Ansicht umschalten
  • Alterna Tieflos

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2016

Über welche Zeit reden wir hier??

Ansonsten zogen die deutschen Kriegsakteure vor allem "Expertisen" von ideologischen Dienstleistern zu Rate, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hatten...

Wissenschaftliche Standards und ein kritisches Bewusstsein im Gefolge der Aufklärung standen nicht hoch in Kurs. Demut bezüglich der Grenzen des eigenen Wissens auch nicht...
Als "wahr" galt, was der Nation bzw. dem Regime bzw. dem eigenen Lager von Nutzen sein konnte. Die Medien berichteten, was "Führer" und Volk gerne hörten....

Die zahllosen Schreiber glaubten am Ende selbst, was sie in einer langen Kette von Kopiervorgängen von anderen abschrieben: Deutschland rettete im Zuge eines ganz uneigenützigen Kreuzzuges die Welt vor dem Bösen....

Menschen glauben gerne: dass Politiker sich von unabhängigen Wissenschaftlern beraten lassen, selbst etwas von der Welt verstehen und ehrenwerte Ziele verfolgen...

Am Ende, wenn es zu spät ist, will jeder es anders gewusst haben.

Also für mich liest sich das wie eine Zustandsbeschreibung der Gegenwart.
Egal ob Russlandpolitik, Klima, Corona, Energiewende, Gendergedöns, Identitätskram oder sonstwas - exakt so ist die Vorgehensweise deutscher Politik und deutscher Mainstreammedien heute auch.

Ach und übrigens:
Aus eigener Erinnerung weiß ich noch, dass es in der DDR ebenfalls so war.
Wie die Staaten der Nationalen und Internationalen Sozialisten endeten, ist hinreichend bekannt. Ich denke nicht, dass der dritte Versuch, diemal der Ökosozialisten, erfolgreicher ausgehen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten