Da es dem deutschen Staat gefällt, Strom, Gas, Öl ebenso wie Diesel & Benzin extrem stark per Steuern zu verteuern, so müssen wir um JEDES Grad mehr dankbar sein: Je wärmer es ist, desto weniger Heizöl muß ich kaufen, andere eben Heizgas bzw. Heizstrom. Auch der Heizholzverbrauch oder Heizkohlenverbrauch geht zurück. Und die Heizkosten sind gerade in diesen Zeiten doppelt wichtig, Stichwort homeoffice. Unter normalen Umständen hätt man die Heizung runtergedreht wenn man auf die Arbeit fährt. Jetzt, da immer mehr Leute homeoffice machen, müssen sie auch mehr daheim heizen. Die freuen sich auch, wenns jetzt im Januar wärmer ist und sie deswegen nicht so viel heizen müssen.
Auf den Autoverkehr hat jedes Grad plus gute Auswirkungen, Motoren verbrauchen nun mal bei Kälte etwas mehr als bei Wärme. Ich bin ja kein Freund dieser Dinger, aber die Reichweite von E-Autos bricht bei Kälte dramatisch ein. Der E-Autofahrer kann nur froh sein, wenn es wärmer draußen ist. Ich fahr ja keine Sozialismusstaatsbahn, aber ich habe gehört, daß Verspätungen ebendort gerne mit eingefrorenen Weichen erklärt werden. Wenn es wärmer ist, kann man die Ausrede nicht benutzen. Und auch Züge verbrauchen weniger Strom, wenn sie - dank höherer Temperaturen - weniger oder auch nicht beheizt werden müssen. Is Fakt. Auch im Luftverkehr ist es nur gut: Rollfeldschneeräumung & Enteisung. Da gibts riesige Maschinen, die sind nur dafür da, Flugzeuge zu enteisen. Ein immenser Aufwand:
https://www.aerointernational.de/industrie-technik-nachrichten/flugzeugenteisung-winter-am-flughafen-das-eis-muss-weg.html
Und ein Aufwand, den man sich schenken kann, wenn es wärmer ist.
Und auch für die Schiffahrt ist Wärme deutlich besser als Kälte: 2017 sind sie auf dem Rhein-Main-Donaukanal mit Eisbrechern rumgefahren, irgendwann hat auch das nix mehr gebracht, Verkehr eingestellt, zu kalt. Auch auf dem Rhein oder der Ostsee sorgt Kälte immer wieder für Probleme. Gottfroh kann jeder sein, wenns zu warm für Kälte ist ;-)
Außerdem gibt es noch ganz andere positive Auswirkungen wenn es wärmer ist: Eis & Schnee erhöhen die Zahl der Verkehrsunfälle, was sich bei den Krankenkosten ebenso bemerkbar macht, wie bei Versicherungsbeiträgen. Je wärmer es ist, desto weniger Glatteis-ausgerutscht-Beingebroch oder mit dem Karren in den Graben gerutscht-Unfälle gibt es, weniger Sachschäden, weniger Personenschäden. Und auch hier sinken wieder die Kosten für das extrem teure Staatsbenzin bzw. Diesel: Gibt es keinen Schnee, weil es zu warm ist, muß auch kein Schneeräumfahrzeug fahren. Und bekanntermaßen schädigen Schneematsch & Streusalze die Autos, da rostet es schneller. Glücklich können wir sein, wenn es zu warm dafür ist, man hat ja dann auch keine Kosten für Streusalz. Ein Klassiker ist, daß die Karre liegenbleibt weil der Starterakku bei Kälte nicht mehr genug Leistung für den Anlasser liefert. Je wärmer es ist, desto seltener tritt dieser Fall auf. Oder etwas überspitzt formuliert: Wär doch schön, wenn es immer so warm wäre, daß man keine Winterreifen braucht, oder? (und keine Schneeketten, und keine Spikes und man den Mehrverbrauch von Winterreifen daher nicht hätte und die Kosten für die Reifen selbst usw. usf.)
Ich sehe nur Vorteile an den aktuellen Temperaturen. Gerne mehr.
Kälte ist nie schön, Kälte ist der Tod. Nur wenn man billigen Strom, billiges Öl, billiges Gas zum Heizen hat, ist Kälte überhaupt erträglich. Aber das ist in Deutschland nicht so, Energie ist undank Staat brutal teuer. Da ist der Winter auch nicht mehr erträglich. Sondern man kann nur hoffen & beten, daß er möglichst warm ist, möglichst kurz ist. Hoffen & beten ist reichlich unbefriedigend, aber ich kann ja leider nichts dafür tun, daß es jetzt draußen etwas wärmer wird.
Ach ja: Sollte es langfristig in Deutschland etwas wärmer werden, so hätte das hervorragende Auswirkungen auf die Landwirtschaft, man könnte dann nämlich mehr ernten, mehr Fleisch, mehr Milch produzieren, mehr Wein. Top. Von mir aus kann die Spargelsaison gerne länger sein. Geht aber nur wenns wärmer wird. Das ist auch total lustig: Diese ganzen Veganer & Vegetarier sind ja auch sehr gerne Außenwärmehasser (die sagen oft, es sollte draußen nicht so warm sein, und es wär so schlimm wenns wärmer würde in der Welt.) Also liebe Leuts, es gibt MEHR Gurken, MEHR Zucchini, MEHR sonstiges Löwenzahn-Unkraut für EUREN ökogrünen-Smoothie WENN es draußen wärmer wird. Grantiert. Frag beim Pfalzmarkt, das ist ein riesiger Gemüseladen. Und der liegt genau deswegen in der Südpfalz, WEIL (man errät es vielleicht) es dort meistens nicht ganz so kalt ist und daher mehr von diesem Gemüsezeug geerntet werden kann, als - äh, z.B. - im Erzgebirge.
Lange Rede kurz: Lieber Blumen, als Eisblumen. Lieber Haferflocken als Schneeflocken (auch Hafer wächst nicht bei Kälte), lieber Langnese-Stangerleis als eisige Stalagtiten & natürlich lieber Stringtangafrau am warmen Badestrand als Schneemann im Außenbereich. Schnickschnack, kein Schabernack.
Ich meins ernst. Ich bin einfach mehr so der legere Typ für Sommeranzug + Sonnenbrille oder Taucheranzug + Taucherbrille am Mittelmeer und nicht der Eismann. Die Kultur kommt tradionsgemäß aus dem warmen Süden, wo sie sich in Babylon, Aegypten & Athen, Rom & Byzanz bei den Venezianern, Florentinern, Genuesern doch eineigermaßen sauber entwickelt hat, im Norden flachts stark ab. Wegen der Kälte. Als die athener Bürger Parthenon & Agora bauten, da steckte der Germane noch im steinzeitlichen Bärenfell, Matsch, Eis & Schnee in einer eiskalten Holzhütte und konnte froh sein, wenn nicht allzuviele seiner Stammes & Sippenmembers im Winter verhungert oder erfroren sind. Da baut man keine Tempel, Pyramiden & da betreibt man auch keine Philosophie im Stile von Sokrates & Platon, man entwickelt keinen Handel, keine Technik, keine Architektur dafür hat man gar keine Möglichkeit. Hunger & Kälte, Hunger WEIL Kälte, das sind die konkreten Herausforderungen. Schön, wenns das nicht gibt. Dann gibts nämlich mehr. Und erstmal gibts mehr zu Fressen für alle und man erfriert nicht so oft. Und dann kann man sich ja auch mal um Kultur kümmern, wenn so die Basalfunktionen gesichert sind.
Wärme ist besser als Kälte. Deutlich.
bd