Ansicht umschalten
Avatar von Species 8472
  • Species 8472

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2013

Beispiel? Covid!

Während im Westen Meinungspluralismus als Errungenschaft der Demokratie gilt, ist Meinungspluralismus zum selben Thema in russischen und pro-russischen Medien eine vom Kreml gesteuerte Desinformationskampagne zum Zwecke der Verunsicherung der Bevölkerung. (nachzulesen in diversen, auch deutschsprachigen, Artikeln der Task Force zum Thema)

Diskutiert man hier also das Für und Wider verschiedener Maßnahmen, ist das ein klares Zeichen für Demokratie und Meinungsfreiheit. Diskutiert man dort das Für und Wider verschiedener Maßnahmen, ist es eine vom Kreml gesteuerte Desinformationskampagne zur Verunsicherung der Bevölkerung.

Essenzieller wird es dann beispielsweise hier:

Im hier betrachteten Zeitraum wurde deutlich, dass eine weitere Art der Informationsmanipulation zu Tage getreten ist: eine aggressive Werbung für eine bestimmte Art von Impfstoffen und staatlicher Strategie

https://euvsdisinfo.eu/de/ead-sonderbericht-update-kurzbewertung-der-narrative-und-desinformation-zur-covid-19-pandemie-aktualisierung-dezember-2020-bis-april-2021/?highlight=Covid

(Gibt's da auch als 40-minütigen Podcast für jene, die des Lesens nicht mächtig oder willens sind)

Eine staatliche Strategie im Hinblick auf spezielle Impfstoffe ist also gezielte Desinformation. ... aber nur, wenn sie in Russland stattfindet! Schließlich reden wir über "strategische Kommunikation", nicht wahr?!

Im Papier selbst wird der pro-russischen und vom Kreml gesteuerten Propaganda dann unter anderem vorgeworfen, westliche Impfstoffe zugunsten der Eigenentwicklungen zu benachteiligen, ja, nur lückenhafte Informatioen über die westlichen Impfstoffe zu verbreiten, also Desinformation zu betreiben.

Prädikat: Lesenswert! Am besten gar nicht darüber nachdenken, sondern einfach stur Passagen kopieren und in alle möglichen Foren replizieren. (Am besten fremdsprachig, das suggeriert höhere Kompetenz.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten