Man sollte immer und unbedingt Gleiches mit Gleichem vergelten, weil dies die wahrscheinlichste Handlung ist, Konflikte aufrecht zu erhalten und zu verschärfen. Der Klügere legt nach. Konflikte um Maschendrahtzäune und Knallerbsensträucher sind hervorragende Handlungsanweisungen für den modernen Mensch.
Jesus ist selbstverständlich tot, allein mit der Nennung seines Namens macht man sich heute lächerlich, es lebt wieder Auge um Auge und Zahn um Zahn. Die Tugend der Deeskalation wird zum Anachronismus. Wo geschlagen wird, wird doppelt zurückgeschlagen. Was die können, das machen wir auch. Wenn auf der einen Seite Unrecht geschieht, dann wird es auf der anderen Seite zum Recht und darf ohne moralische Konflikte angewandt werden. Unrecht muss mit Unrecht vergolten werden.
Wenn in fernen Ländern gefassten Dieben auch heute noch Körperstrafe und Handverlust droht, und dieser Dieb wäre zufällig deutsch, dann sollten auch unsere Richter hier wieder scharfe Beile bevorraten.
"Das war Sarkastisch", würde man bei der Sendung mit der Maus hier noch anhängen.
-----
Mal konkret zum Thema: Zugegeben, das ist ziemlich lächerlich, was die Russen da veranstalten und ausschließlich politische Taktiererei. Schwer zu ertragen, wenn das ausgetragen wird auf Kosten vollständig harmloser Menschen, die völlig harmlos handelten. Im Grunde ist wird da eine Person zur politischen Geisel. Dennoch sollten wir nun nicht ebenfalls Kiffer jahrelang in den Knast stecken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.08.2022 16:54).