mouse-net schrieb am 05.08.2022 22:48:
Du bist offensichtlich noch bei den Webern.
Deutschland exportiert inzwischen als "Tauschgut" am meisten im Maschinenbau.
Das größte Wachstum liegt nicht erst seit gestern im Dienstleistungssektor, also im Binnenmarkt. Und das mit ganz gezielten digitalen Dienstleistungen im z. B. technischen Support und im Gesundheitswesen.
Produktionen werden seit der Globalisierung immer mehr ausgelagert.
Es gibt keine Fachkräfte mehr dafür.
Deshalb ist es auch kaum möglich Deutschland wieder in einen echten industriellen Produktionsstandort zurück zu verwandeln.
Du wirst als auch in Zukunft mehr Socken aus der Türkei oder Bangladesh tragen und Deine Herzpillen werden aus Indien eingeflogen.
Ja, die Rohstoffe kommen aus Afrika, die Produktion ist in Bangladesh und wir sind die Zecke obendrauf die die Gewinne abschöpft. Ich habe nur Zweifel, dass das einen Nutzen bringt. Ein Beispiel: wenn ich mich Recht entsinne, hat McDonald's seine Filialen in Russland geschlossen. Diese wurden dann durch eine russische Firma übernommen und weiterbetrieben. Das Geld bleibt nun also in Russlands statt in die USA abzuwandern. Ich Frage mich, ob das in diesem Falle tatsächlich so problematisch für die Russen ist.
Den Know-how-Transfer stellt China ja sicher. In einigen Hochtechnologien sind sie ja auch bereits an der Weltspitze (Netzwerkausrüstung, Drohnen, AI). Das mag für andere Bereiche, wie von dir erwähnt Medizintechnik oder Anlagenbau, (noch) nicht der Fall sein.
Kann gut sein dass XI Ping der wirtschaftliche Rückgang das Amt kosten kann, vor allem wenn klar wird dass Putin den Krieg nicht gewinnen kann.
Dann verliert der chinesische Staatschef sein Gesicht, was sowieso wegen Zero-Covid und Bankencrashs angekratzt ist.
Im November weiss man mehr.
Schauen wir Mal welche Wirtschaft zurückgeht. China hat Ressourcen, Menschen und ich würde mal sagen ein besseres Verhältnis zu Afrika und zum Großteil Asiens als wir. Ich bin mir nicht sicher, ob Chinas Wohlstand im Ernstfall wirklich von Dollars abhängt. Sie haben die Fabriken und Huawei, BYD oder Xiaomi zeigen, dass sie nicht nur Ramsch produzieren