Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: Beispiel? Covid!

Species 8472 schrieb am 07.08.2022 07:58:

Während im Westen Meinungspluralismus als Errungenschaft der Demokratie gilt, ist Meinungspluralismus zum selben Thema in russischen und pro-russischen Medien eine vom Kreml gesteuerte Desinformationskampagne zum Zwecke der Verunsicherung der Bevölkerung. (nachzulesen in diversen, auch deutschsprachigen, Artikeln der Task Force zum Thema)

Diskutiert man hier also das Für und Wider verschiedener Maßnahmen, ist das ein klares Zeichen für Demokratie und Meinungsfreiheit. Diskutiert man dort das Für und Wider verschiedener Maßnahmen, ist es eine vom Kreml gesteuerte Desinformationskampagne zur Verunsicherung der Bevölkerung.

In Russland wurde nicht diskutiert, sondern gleich erklärt die in der EU wollen unseren guten Impfstoff nicht. Es wurde lediglich ein Gutachten verlangt, aber der Zulassungsprozeß für den Einsatz der Impfstoffe aus Russland und China wurde nicht initiiert. Wäre das geschehen, könnten auch alle anderen EU-Bürger sich mit Sputnik V impfen lassen.
Die Russen selbst wollen scheinbar Sputnik nicht annehmen.
Wie hoch ist die Impfquote?

Essenzieller wird es dann beispielsweise hier:

Im hier betrachteten Zeitraum wurde deutlich, dass eine weitere Art der Informationsmanipulation zu Tage getreten ist: eine aggressive Werbung für eine bestimmte Art von Impfstoffen und staatlicher Strategie

https://euvsdisinfo.eu/de/ead-sonderbericht-update-kurzbewertung-der-narrative-und-desinformation-zur-covid-19-pandemie-aktualisierung-dezember-2020-bis-april-2021/?highlight=Covid

(Gibt's da auch als 40-minütigen Podcast für jene, die des Lesens nicht mächtig oder willens sind)

Eine staatliche Strategie im Hinblick auf spezielle Impfstoffe ist also gezielte Desinformation. ... aber nur, wenn sie in Russland stattfindet! Schließlich reden wir über "strategische Kommunikation", nicht wahr?!

Richtig.
Wurde denn nun eine Zulassung bei den zuständigen EU-Stellen inzwischen beantragt?

Im Papier selbst wird der pro-russischen und vom Kreml gesteuerten Propaganda dann unter anderem vorgeworfen, westliche Impfstoffe zugunsten der Eigenentwicklungen zu benachteiligen, ja, nur lückenhafte Informatioen über die westlichen Impfstoffe zu verbreiten, also Desinformation zu betreiben.

Hat ja auch einen hohen Wahrheitsgehalt.
Es wurde nie die Zulassung bei der EU oder in den USA dieser Impfstoffe beantragt.

Prädikat: Lesenswert! Am besten gar nicht darüber nachdenken, sondern einfach stur Passagen kopieren und in alle möglichen Foren replizieren. (Am besten fremdsprachig, das suggeriert höhere Kompetenz.)

Immer gut aufpassen wer was warum sagt.
Wußte schon unsere Oma.

Jep.
https://de.euronews.com/my-europe/2021/02/22/sputnik-v-warum-hat-die-eu-russlands-corona-impfstoff-noch-nicht-genehmigt

Die "Informationskampagnen" sehen immer gleich aus.
Auch fehlt nie die große Anklage - man will uns einfach nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten