Ansicht umschalten
  • jfmprof

844 Beiträge seit 24.09.2021

Re: Beispiel? Covid!

Stimmt.
Hätte man ja auch die Zulassung beantragen können.
Strategie?

Ich nehme mal an, daß da auch russischerseits kein Vertrauen in die EU-Prozeduren besteht, sondern man davon ausgegangen ist, daß durch Manipulationen beim Zulassungsverfahren der Erfolg von Sputnik V auf dem internationalen Markt sabotiert werden sollte.

...

Es ging also nicht um die Sache wie Schutz vor einer potentiell tödlichen Infektion, sondern war ein Mittel zur systematischen Destabilisation und gewollt gefühlter inidvidueller Unsicherheit.

Das glaube ich nicht. Wenn ich mit möglichst minimalem Aufwand einen Covid-19-Impfstoff von zweifelhafter Qualität entwickeln sollte, würde ich einen primitiven Totimpfstoff nehmen. Kultur mit C19-Erregern nehmen, Beta-Propiolacton drauf, irgendwas mit Filtrieren und Zentrifugieren und Adjuvantien (bin da zugegebenermaßen Laie) und hurra, wir haben den ersten C19-Impfstoff der Welt.

Vektorimpfstoffe sind da viel komplizierter. Dem Vektor wird die Erbinformation für ein für die Replikation notwendiges Enzym herausgeschnipselt und an dieser Stelle der Code für das Spikeprotein eingefügt. Das Vektorvirus kann sich dann nur noch in Zellen vermehren, die das herausgeschnipselte Enzym selber produzieren. Da normale menschliche Zellen dem Virus diesen Gefallen nicht tun, muß man eine embryonale Zelllinie so genmanipulieren, daß sich das Virus darin vermehren kann. Das Impfvirus ist daher normalerweise vollkommen harmlos, selbst für immungeschwächte Personen, weil das Impfvirus sich nur in erster Generation vermehren kann. Manchmal freilich wird auch Erbgut der embryonalen Zelllinie in das Erbgut des Impfvirus eingekreuzt, so daß in geringem Umfang auch Impfviren mit der Fähigkeit zu weiterer Replikation entstehen, die aber normalerweise immer noch ziemlich harmlos sind. Als Vektor nimmt man halt nur Viren, die beim Menschen wenig pathogen sind.