Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Bitte sehr direkt aus dem Kreml

Morgen komm ich dich holen schrieb am 05.08.2022 17:27:

Er sagt, dass die heutigen Menschen in Russland, durch jahrhundertelange Durchmischung mit anderen, einen genetischen und kulturellen Vorteil haben. Das ist schon arg abweichend vom Gedanken rassischer Reinheit der Nazis.
Das Putin dies zu einem russischen Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil erklärt, ist natürlich Unsinn, D zB und vor allem die USA, haben diesen Prozess sehr viel umfangreicher durchlaufen....

Richtig, die Reinheitskomponente fehlt. Bei einem Vielvölkerstaat, wie es Russland offensichtlich ist, wäre so ein Quatsch auch vermutlich nicht vermittelbar.

Es geht jedoch um die Behauptung einer zumindest relativen Überlegenheit des "russischen Menschen". Sorry, aber das ist faschistische Gequatsche und nicht entschuldbar.

Wir wissen ja alle, wie Putin bei solchen Reden auftritt: Er ist da ganz anders als Hitler oder Goebbels, die stets großkotzig auftrumpften, was selbst Leute anwiderte, die gar nicht verstanden, was geredet wurde. Putin hingegen referiert idR. ruhig, zurückgenommen, fast schon bescheiden. Was er aber tatsächlich sagt, hat es - allen Relativierungen zum trotz - häufig in sich. Vermutlich wurde sein spezieller Faschismus deshalb auch so lange unterschätzt.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten