Ansicht umschalten
  • jfmprof

844 Beiträge seit 24.09.2021

Re: Das mit der Eigenverantwortlichkeit wage ich hier aber zu bestreiten,

hakre schrieb am 07.08.2022 14:54:

jfmprof schrieb am 07.08.2022 11:51:

dafür fehlt schlicht der politische Handlungsspielraum.

Das Dtschld mal 2 WK führen und verlieren wird und trotzdem Jahrzehnte später eigenverantwortlich in einen ultimativ dritten abzugleiten droht,

Der Handlungsspielraum ist schon da. Die Frage ist wie man ihn gestalten will.

Ich sehe noch nicht einmal einen Handlungsspielraum für den eigentlich dringend gebotenen Ausstieg aus der nuklearen Teilhabe, ganz zu schweigen von einem NATO-Austritt.

Sie müssen doch nur einmal sehen, wie die Diskussion über den Ringtausch von Panzern läuft, von Deutschland nach Polen und von Polen nach der Ukraine. Es wird dann immer so getan, als werde das von Deutschland sabotiert. In Wahrheit (https://www.youtube.com/watch?v=tVcWlkdyvW8&t=198s) hat Deutschland den Polen 100 Leopard 1 für die 200 russischen Uralt-Panzer geboten. Die Aufregung darüber wird auch systematisch von Seiten der polnischen hohen Politik hochgekocht, weil sie ganz genau wissen, daß Deutschland sich da kaum verteidigen kann und die eigenen Massenmedien mit relativ wenig Ausnahmen die polnische Propaganda wiederkäuen. Wie Frau Strack-Zimmermann in dem zitierten Video bei Minute 3:49 sagt, verlaufen die Gespräche hinter den Kulissen, also vermutlich auf dem Niveau des mittleren Offizierskorps, reibungslos.

Das muß man wohl auch vor dem Hintergrund sehen, daß die Ukraine den Krieg wahrscheinlich verlieren wird, wie ich mittlerweile bei aller gebotenen Vorsicht glaube. Dann wird natürlich die Suche nach den Schuldigen beginnen. Können Sie sich vorstellen, was Sache ist, wenn da Deutschland als Schuldiger ausgemacht wird?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten