Ansicht umschalten
Avatar von Nayaro
  • Nayaro

758 Beiträge seit 29.03.2014

Re: Es müsste dir ...

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 05.08.2022 23:12:

eigentlich zu denken geben, dass du solche Übergriffigkeiten in der westlichen Welt per trivialer Internetrecherche findest und die aus einer freien Presse zitieren kannst. In Russland darfst du Krieg noch nicht mal Krieg nennen, ohne das du ein Problem kriegst.

Freie Presse ist ja kein Selbstläufer. Eine freie Presse ist nur dann von einem Propagandaorgan zu unterscheiden, wenn sie regierungskritisch berichtet. Wenn sie sich darauf beschränkt, das Geplapper von irgendwelchen Politikern 1:1 abzudrucken unterscheidet sie lediglich die Art der Finanzierung von ihrem staatlichen Pendant.
Insofern kann man zumindest teilen der amerikanischen Presse zugestehen, diese Aufgabe zu erfüllen.

Bei der Berichterstattung kommt es neben der Themenwahl (konsequentes ausblenden bestimmter Themen ist auch eine Form von Propaganda) auch auf die Zeit an (kriegstreibende Artikel zu einem Kriegsbeginn etwa). Denn wenn irgendjemand nach 10 Jahren schreibt "ach ja, der Irakkrieg war übrigens wegen Öl" ist das zwar schön, hilft allerdings niemandem mehr. Und in einer Demokratie kann man dann ja ohnehin immer die Vorgängerregierung beschuldigen.

Und ja, unbestritten hat die russische und vor allem die chinesische Regierung ein Problem mit dem vornehmlich durch das amerikanische Weltbild geprägte Internet. Angefangen mit der Einstellung, dass der Staat etwas schlechtes ist.

Auch in Russland gibt es übrigens regierungskritische Sender. Doschd, um Mal einen zu nennen. Zumindest bis Februar hat der auch in Russland gesendet. Aber zumindest bis Februar durften wir ja auch RT lesen und die Ukrainer Rossija24 schauen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.08.2022 00:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten