Ansicht umschalten
  • Nayaro

758 Beiträge seit 29.03.2014

Re: Es müsste dir ...

Auch Doschd musste seine Artikel nicht einreichen und auch in China gibt es durchaus kritische Berichterstattung.
https://www.journals.uchicago.edu/doi/full/10.1086/686697

So wie es dort formuliert wird, ist dieses Phänomen hierzulande relativ wenig untersucht. Warum wohl interessiert keinen, ob die Narrative von "sämtliche Presse ist kontrolliert" überhaupt richtig sind?

Und auch in Deutschland wird die Tagesschau von der Politik beaufsichtigt, wenn man sich Mal die oberen Ebenen anschaut. Man kann also durchaus sagen, die Politik würde diesen Teil der Presse kontrollieren. Sicherlich in einer anderen Qualität.

komplettes Missverständnis. Eine freie Presse ist in erster Linie unabhängig.

Na wenn eine freie Presse per Definition besser ist, dann ist es ja gar nicht schlimm, sollten sich alle Medien freiwillig darauf beschränken, nur die Phrasen der Politik zu wiederholen, nicht? Also sagen wir Mal eines von Chinas Medien berichtet von Natur aus systemfreundlich und muss deshalb seine Artikel nicht mehr bei irgendeiner Propagandabehörde vorlegen. Dann ist das ja eine Freie Presse oder? Sie hat sich freiwillig und unabhängig von der Regierung dazu entschieden, so zu berichten und kann ihre Artikel unabhängig von der Regierung veröffentlichen. Soweit ich weiß ist das ziemlich genau das, was Doschd gemacht hat. Startete als Live-Style-Sender und konnte dann wahrscheinlich im Schatten staatlichen Desinteresses für solche Themen auch kritisch berichten. Das heißt auch, dass das Pendant der Brigitte in Russland wahrscheinlich seine Artikel nirgendwo vorlegen muss. Unabhängig, also frei, hab ich richtig verstanden oder?

Ich bin über die Diversität und die Art und Umsetzung der Medienkontrolle weder in China noch in Russland im Bilde. Aber ich lasse mich gerne erhellen. Was passiert denn, wenn - wie im verlinkten Artikel oben berichtet - CCTV beispielsweise die Ergebnisse einer uncharmanten Untersuchung veröffentlichen möchte?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten