Ansicht umschalten
  • hakre

556 Beiträge seit 27.01.2002

Re: Energieknappheit und Sanktionen

Sie haben es ja schon bemerkt, das mit der Sachlichkeit fällt schwer.

Lesen sie den Link z.B. mal kritisch. Und der Verteidigungsdirektive möchte ich persönlich nicht nachkommen, die hat sich Russland schon gemein gemacht und ich halte das persönlich für höchst katastrophal. Das gleiche gilt für mich wenn ich damit Sanktionen begründen will.

(Ja viele, die den Putin so lauthals verurteilen, die schreien paradoxer Weise dann nach dem Gleichen - oftmals ohne das Wenige zu wissen)

Und das zieht damit nur noch mehr Parteien in den Krieg. Das ist das schlimmste daran und macht es zur wirklichen Katastrophe.

Die Öffnung von NS-2 macht aus irgendeinem Grunde Sie nervös. Vielleicht weil dann ein Teil der Argumentation zusammenbricht, ich weiß es nicht. Ist auch ihr Problem im Endeffekt und geht mich auch in Wirklichkeit nichts an. Auch sollten Sie mal zum Punkt kommen als immer nur Gegenzufragen. Das mögen Sie im Rhetorikkurs gelernt haben, aber führen tun Sie mit der Eingangsfrage (und zu oft wieder zu eröffnen kann als Mittel schwierig werden). Um es Ihnen dennoch zu beantworten: Ich kann Ihnen nicht sagen ob sich die Bewertung von irgendwem von Deutschland als Kriegspartei dadurch ändert wenn NS-2 geöffnet wird. Falls Sie das tatsächlich interessieren sollte, müssten sie sich an jemanden wenden der Ihnen diese Frage beantworten kann. Ggf. können ja die Sanktionen "klargestellt" werden (Lt. Scholz steht der Lieferung der Turbine ja nichts im Wege. Bisschen ruppig für Diplomatie aber kann man so einem Fischkop ja schon mal als Lösungsvorschlag abnehmen).

Und mit den Verträgen meine ich schon auch die internationalen. Die 5 Punkte, dann die 10 Punkte und schließlich konnten ja die Menschenrechte dann in der UN Charta umgesetzt werden.

Und vieleicht auch noch das Grundgesetz, also ob das Landesverteidigung ist, wenn Ukranische Soldaten an deutschen Waffen ausgebildet werden und das alles unter Völkerfreundschaft fällt, bin kein Verfassungsjurist, aber da könnte man schon mehr Frieden wagen.

Und täuschen Sie sich nicht. Etwas ist nicht einfach nur irgendein politisches Druckmittel von jemanden. Der Scholz weiß doch schon genau, dass er den Russen blamen muss des Gas wegens.

Allein dadurch wird es schon zu einem Politikum. Er stellt sich nur so unsagbar schlecht dabei an. Erst hat er versucht die Informationen zurück zu halten. Jetzt sind sie alle bekannt und man kann es einfach durchrechnen. Natürlich wird das zum Druckmittel, der gute Mann stellt sich ja selbst bloß. Und hat offensichtlich keine Gute Exit-Strategie. Aber die Politik hat es hier halt eben auch versäumt, ihre zu erläutern. Da war der Moment der Kriegsbegeisterung hierzulande wohl einfach zu verlockend. Unglaublich eigentlich.

Und von russischer Seite hatte ich es ja schon mal angedeutet: Sicherlich sind die nicht über die Sanktionen begeistert (und auch nicht über Waffenlieferung und Kriegseintritt). Aber Deutschland versucht es halt. Läuft jetzt irgendwer rum und sagt: Die Sanktionen sind doch politische Druckmittel. Oder die Waffen militärische? Och nee, wirklich, wa? Nee, die Idioten sind wie auf Ecstasy, und laufen durch die Gegend: Wir müssen doch! Wir müssen doch! Wer ist hier bescheuerter?

Die Sanktionen, die Lieferung der Waffen, die Teilnahme als Kriegspartei: Das sind in meinen Augen alles unrechte Dinge und Sie dienen keinem menschlichen Ziel sondern nur dem Schaden der Bevölkerung. Sowohl hier als auch anderswo. Ebenfalls lösen Sie das Problem auch anderswo nicht.

Ich hoffe das war Ihnen sachlich genug.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten