...mit dem du deine Meinung legitimierst. Wieviel wirkliche Kenntnis von Land und Leuten steckt denn dahinter?
Das erinnert mich doch sehr an eine CDU-Anhängerin im Osten, die zu DDR-Zeiten FJS-Fan war, aber dann beinahe vom Glauben abfiel, als ausgerechnet der der DDR einen Mio-Kredit verschaffte. Solch nahezu selbstzerstörerisches Denken kann nur auf der Basis von unendlichem unchristlichen Hass entstehen und damit rationales Denken verkleistern. Solche Menschen gehören selten zu denen ganz oben in der Machthierarchie, sie sind denen nur nützlich ohne wirklich dazu zu gehören. Richte deinen Blick doch mal nach Westen und blicke hinter die Kulissen. Meinst du, du findest da Anderes, Besseres...?
Übrigens, für den atomaren Schlagabtausch waren zumindest zuletzt BRD- und DDR-Gebiet von der NATO vorgesehen, von Dohnanyi bestätigt. Warum wohl gab's in der BRD atomar verminte Brücken, in der DDR aber nicht?
Mein Schwiegervater hat wahrscheinlich ähnlich gedacht wie dein Vater, er war früher aber auch Berufssoldat, in den End-20ern in die Reichswehr eingetreten. Im Krieg hatte er Glück, die meiste Zeit in britischer Kriegsgefangenschaft, während mein Vater schwerbeschädigt aus dem Krieg ausschied - im Osten - und 2 Onkel fielen, einer noch kurz vor Schluss. Beide Väter sind gestorben, bevor sie feststellen konnten (meinem Vater als Ex-Banker war das sicher klar), dass das Huhn, das goldene Eier legt - der DDR-Arbeiter - nach dem Anschluss plötzlich nichts mehr wert war. Im ehemals sozialistischen Osten hat die Allgemeinheit das vielleicht noch nicht bemerkt oder fühlt sich nicht imstande, dagegen aufzumucken. Falls es aber doch mal so kommt, dann wird wohl Henry Fords (apokalyptische) Vision wahr werden...