Ansicht umschalten
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: "Längst abgewickelte Inhalte"

Lucqx schrieb am 07.08.2022 23:29:

Dazu mal ein paar kurze Rezensionszitate zu ihrem letzten Buch:
Über diesen Kommunismus könnte man reden. - M.Günther, FAZ
Ich habe dieses intelligent für eine neue Wirtschaftsordnung argumentierende Buch der promovierten Volkswirtschaftlerin Sahra Wagenknecht mit Gewinn gelesen - D.Scheck, ARD
Ein Plädoyer für die Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft. Und zwar als Alternative zu einem Kapitalismus, in dem sich der Reichtum der Reichsten aus dem bereits angehäuften Kapital immer weiter nährt. - St.Hebel, FR
Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Die Autorin beherrscht die Kunst des klaren Denkens. - P.Gauweiler, SZ
Vielleicht brauchen wir eine Politikerin der Linken, um uns über die Wurzeln der Sozialen Marktwirtschaft aufzuklären und um Vorschläge zu bekommen, wie wir eine solche Wirtschaftsordnung (wieder) gestalten können. - M.Otte, Börse online
Sahra Wagenknecht legt ein überraschend progressives Buch vor. - S.Puschner, Der Freitag
Wagenknecht schlachtet ungeniert eine heilige Kuh der Sozialisten - N.Häring, Handelsblatt
(Zitiert lt campus, Rückseite: Der Entwurf einer neuen Wirtschaftsordnung der aktualisierten Neuausgabe 2018 von Reichtum ohne Gier - Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten)
Wer einen Autor verreißt ohne je etwas von ihm/ihr gelesen zu haben, handelt nicht nur unwissenschaftlich, sondern sogar verleumderisch und demagogisch. Hinzu kommt in deinem Fall, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine fundierte Ahnung von Ökonomie und ihren speziellen Aspekten hast und deshalb einfach nur wiederkäust, was Andere dir vorgebetet und eingetrichtert haben. Dir dürfte folglich nicht klar sein, dass die Art von Wirtschaftssystem, die sich seit der Krise der 70er in der westlichen Welt ausbreitet, feudal-kapitalistisch genannt werden kann, weil nur noch einer kleinen Elite von Superreichen alle Möglichkeiten offen stehen. Die 'Demokratie', die von ihr toleriert und generiert wird, dient nur einem Zweck - ihrem Machterhalt.
Das erinnert doch sehr an die verwunderte Frage in Per Anhalter durch die Galaxis, warum die Bewohner von Planet XY immer Reptilien an die Macht wählen, obwohl sie selber keine sind. Auf ähnlicher Linie liegt ein modernes Gleichnis über Mäuse*, die immer Katzen an die Regierung wählen. Und die Erfinder und Wegbereiter des ggw triumfierenden Neoliberalismus waren bzw sind nun wahrlich keine Menschenfreunde...
* Insofern ist dein Nick recht passend, denn du gehörst offensichtlich zu denen, die diese Wahlentscheidung vermitteln (sollen?), wirst dich letztlich aber in der Position eines betrogenen Betrügers wiederfinden, denn fester Glaube vermag vielleicht einen Platz im Himmel zu sichern, aber wohl kaum einen an der Seite des Mammon.

Ich kann auch Wikipedia lesen.
Trotzdem sind die Inhalte ihrer Bücher zwar nett zu lesen, ist aber Wolkenkuckuckshain.
Weiß nicht ob da auch Reptilien drin vorkommen?
Im Debattierclub der Volkswirte? Dessen Clubmitglieder sich lauthals beschweren weil die Piloten unverschämterweise mitten in der Urlaubszeit streiken? Oder es furchtbar finden dass auch Mitarbeiter in Kitas streiken, ansonsten sollen die gefälligst meine KInder so erziehen wie ich das will?
Ansonsten fehlen mir auch bei Frau Wagenknecht Fragen wie z. B. wie sollte man in Zukunft Roboter bezahlen?

Mein Nick ist vor 25 Jahren entstanden, als Computermaus bekommt man viel zu sehen.
Trotzdem interessant welche Assoziationen dieser Nick bein einzelnen Vertretern auslöst, die meinen der Meinungsbildungsprozeß müßte in der Form legitimiert werden, wie z. B. die Schuhgröße mit zu nennen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2022 02:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten