Ansicht umschalten
Avatar von KinzUndHunz
  • KinzUndHunz

249 Beiträge seit 10.07.2018

Re: Ja, gut, aber Wer ist das Deutsche Kapital?

Das siehst du schon richtig. Die DAX-Unternehmen werden alle durch die grossen Investmentfonds kontrolliert, von denen Blackrock nur der bekannteste ist, aber nicht der einzige. Es gibt etwa 10 an der Zahl. Sie sind jeweils zu ca. 10% an den Unternehmen (inkl. Banken) beteiligt, was ausreicht, um deren Entscheidungen massgeblich zu beeinfliussen, und zusätzlich Eigentümer der Rating- Agenturen. Dies sind etwa die Verhältnisse im Einflussbereich des "Westens", wobei ich hier den Stand von 2018 im Blick habe (vgl. Werner Rügemer, "Die Kapitaisten des 21. Jahrhunderts" Papyrossa Verlag 2018). Es gibt inzwischen eine nachgeführte Ausgabe, soviel ich weiss von 2021.

"Deutsches Kapital" ist auf dieser Ebene vielleicht noch beteiligt, aber eher in untergeordneter und kaum etscheidungsreleventer Position. "Deutsches Kapital" (und entsprechend inländisches Kapital in andern Ländern) gibt es eher noch auf der Stufe kleiner und mittelgrosser Unternehmen, die aber weit weniger Kapital kontrollieren und die Politik weit weniger beeinflussen können.

Ein "deutscher Imperialismus" in eigener Sache ist auf dienem Hintergrund tatsächlich kaum möglich, der Dienst Deutschlands an imperialiststischen Strategien der massgeblichen grossen Investoren jedoch schon. Und das ist, was auch tatsächlich geschieht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.08.2022 00:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten